Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben wĂŒrde, hĂ€tte ich dann doch wieder nicht erwartet â dass das Ganze so gut werden wĂŒrde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Ăberblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton POW 16+
POW+ Lautsprecher für besseren Sound
Etons POW-Serie kann man zu Recht als Lautsprecherlegende bezeichnen. Mit dem POW 16+ steht jetzt eine neue Inkarnation ins Haus.
Ältere Semester denken bei Eton immer noch an die legendäre, patentierte Hexacone- Membran, doch es muss nicht immer ein High-End-Lautsprecher sein, der nachhaltig überzeugt. Vielmehr dürfte die POW-Serie die beliebteste aller Zeiten sein, denn die POWs zeichnen sich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Superbillig ist anders, doch darf man nicht vergessen, dass Eton nach wie vor in Deutschland produziert, so dass auf den Etiketten der Töner stolz ein âMade in Germanyâ prangt. Die POW Membran des 16er-Tiefmitteltöners mit der charakteristischen Prägung auf der Vorderseite wurde schon oft kopiert, sicherlich auch eine Form der Anerkennung. Das Eton-Original ist auf Papierbasis gefertigt und wird innen von einer weichen Gummi- Dustcap verschlossen.
Der stabile Blechkorb ist 1:1 von den bisherigen POWs übernommen, hier gab es nichts zu verbessern. Zentrierspinne und Sicke bestehen aus hochwertigen Materialien, die Spider ist nicht mit Beschichtung vollgekleistert wie bei manch anderen Tönern. Komplett neu dagegen ist der Hochtöner, der die jahrelang bewährte 25-Millimeter-Gewebekalotte im POW+ ersetzt. Hier hat Eton es fertiggebracht, nicht nur eine größere 28-Millimeter-Kalotte im gleichen Gehäuse unterzubringen, sondern den Hochtöner auch noch mit einem Koppelvolumen auszustatten. Der Hochtöner kommt in den Genuss einer einbaufreundlichen Kabelweiche, unter deren Schrumpfschlauch sich ein 12-dB-Filter aus Folienkondensator und Kernspule versteckt. Kein High-End, aber wirkungsvoll. Beim Tiefmitteltöner wird niemand über die Weiche meckern, denn er braucht keine. Direkt angesteuert entwickelt er ohne Verluste durch eine weiche einen besonders guten Wirkungsgrad, was beim POW+ Absicht ist, den es wird auch zum Betrieb ohne Zusatzverstärker direkt am Autoradio empfohlen.Messungen und Sound
Vor dem Mikrofon ermitteln wir dann auch überdurchschnittliche 89 dB (2V, 1m). Dafür ist auch ein kleiner âTrickâ verantwortlich, nämlich die mit einem Re von 2,5 Ohm niederohmige Schwingspule des 16ers, die so zusätzliche Leistung aus dem Verstärker kitzelt. Der neue Hochtöner mit Koppelvolumen hat eine Resonanzfrequenz von 1,4 kHz, die damit deutlich niedriger ausfällt als bei einem gängigen 25er-Tweeter. So lässt sich der Eton-Hochtöner bei tiefen Frequenzen trennen und er entwickelt früher seinen vollen Schalldruck, was ihm im Übernahmebereich auch klanglich hilft. Und klanglich haben wir mit dem POW 16+ das wohl beste POW-System bisher vor uns. Es spielt ungemein musikalisch und klingt immer unaufdringlich und angenehm. Die Bässe reichen erstaunlich tief in den Frequenzkeller, Stimmen und Naturinstrumente klingen einfach klasse. Und der neue Hochtöner ist eine Wucht. Hier haben wir die volle Detailfülle einerseits, kombiniert mit einer Luftigkeit, die sonst nur sehr hochpreisigen Hochtönern zueigen ist. Zudem passen Tief- und Hochtöner klanglich prima zusammen, so dass der Sound wie aus einem Guss erscheint.
Fazit
Das im Grunde genommen einfach gestrickte POW 16+ überzeugt im Test mit Qualität im Detail und kann sich klanglich mit teureren Systemen messen. Eine gelungene Vorstellung.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Eton POW 16+
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
Eton POW 16+
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@eton-gmbh.com |
Internet | www.eton-gmbh.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 166 |
Einbaudurchmesser | 143 |
Einbautiefe | 66 |
Magnetdurchmesser | 84 |
Membran HT | 28 |
Gehäuse HT | 45 |
Flankensteilheit TT/HT | Nein /12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.51 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.27 |
Schwingspulendurchmesser | 25 |
Membranfläche Sd | 137 |
Resonanzfrequenz fs | 72 |
mechanische Güte Qms | 3.99 |
elektrische Güte Qes | 0.68 |
Gesamtgüte Qts | 0.58 |
Äquivalentvolumen Vas | 10.7 |
Bewegte Masse Mms | 11.9 |
Rms | 1.35 |
Cms | 0.41 |
B*l | 4.46 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 89 |
Leistungsempfehlung | 20 - 80 W |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | âQualitĂ€t und Klang zum fairen Preis.â |