Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car-Lautsprecher 13cm

Serientest: Audio System Evo MX 130, Audio System X130 EM Evo2


MX130 Evo + X130 EM Evo2 – neue 13er-Kompos von Audio System

20242

Audio System präsentiert gleich zwei neue 13er-Kompos, wir nehmen das MX130 Evo und das X130 EM Evo2 unter die Lupe.

Auf den ersten Blick mögen sie sich nicht groß unterscheiden, unser MX und X im 13er-Format. Beide haben Kabelweichen und gerade die Tiefmitteltöner mit ihren schwarzen Körben und Membranen ähneln sich doch etwas. Doch mit MX und X haben wir zwei völlig unterschiedliche Kompos vorliegen. Das MX130 Evo kostet gerade mal 90 Euro und ist damit das klassische Einsteigerkompo. Es ist dazu gedacht, mit wenig Geld besseren Sound ins Auto zu holen. Im Standard-Hochtongehäuse steckt eine kleine 19-Millimeter-Kalotte, die über eine Gewebemembran abstrahlt. Sie wird im Zaum gehalten von einer 12-dB-Kabelweiche mit einem kleinen Elko und einer Kernspule. Der Tiefmitteltöner kommt dagegen ohne Weiche aus, er läuft einfach durch und verliert so keinen Schalldruck durch eine Weiche. Das Chassis arbeitet mit einer leichten Papiermembran mit Schaumstoffsicke und 25-Millimeter- Schwingspule, was ebenfalls einen hohen Wirkungsgrad fördert. Das X130 EM Evo2 gehört der X-Serie und damit bereits einer höheren Linie an, die dem Einsteigerbereich klar entwachsen ist. Der Tiefmitteltöner kommt deutlich massiver daher als beim MX, am deutlichsten zu erkennen am dickeren Magnet. Dieser wird auch benötigt, um die größere 32-Millimeter- Schwingspule anzutreiben. Die Papiermembran ist stabiler als beim kleinen Bruder und wird von einer Gummisicke abgedichtet.

Der Hochtöner liegt als nackte Kalotte ohne Gehäuse vor, ein Kennzeichen der EMSysteme (Easy Mounting für in Originalplätze), technisch entspricht der Hochtöner jedoch dem Standard der X-Serie. Die 25-Millimeter- Kalotte verfügt dabei über ein kleines Koppelvolumen, dass die Einsatzfähigkeit bei niedrigen Frequenzen fördert. Als Frequenzweiche befindet sich eine Spule im Kabel zum Tieftöner, beim Hochtöner sind es zwei MKP-Folienkondensatoren, die sich zur Pegelanpassung miteinander verschalten lassen.     

Preis: um 90 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System Evo MX 130

Mittelklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Audio System X130 EM Evo2

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

01/2021 - Elmar Michels

Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.01.2021, 15:02 Uhr
228_13745_1
Topthema: TCL präsentiert wegweisende TV-Technik
TCL_praesentiert_wegweisende_TV-Technik_1610380881.jpg
Anzeige
OD Zero™, Flexible OLED-Displays

Las Vegas, 11. Januar 2021 - TCL, die Nummer 2 auf dem globalen Fernsehmarkt, enthüllt anlässlich der virtuell stattfindenden CES gleich drei Display-Technik-Knüller.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH