
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton PRX 13
Praktisch und gut

Für Fahrzeuge mit 13er-Einbauplätzen bietet Eton den neuen Koax PRX 13 an. Wir machen den Test.
Koaxlautsprecher erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, erfordern sie doch nur wenig Montageaufwand gegenüber einem Komponentensystem mit Weiche und Hochtöner. Viele Koaxe am Markt sind jedoch recht billig gemacht und bestenfalls als Rearfill zu gebrauchen. Beim PRX 13 hat sich Eton jedoch auf die Fahnen geschrieben, es besser zu machen. Der PRX wird „made in Germany“ in Neu-Ulm gefertigt und er ist mit handgestrichener Papiermembran und einem richtig guten Gewebehochtöner hochwertig ausgestattet. Das zeigt sich auch im Labortest, wo der Eton sich als gelungene Konstruktion erweist.


Fazit
Wer einen universellen 13er sucht, der qualitativ überdurchschnittlich gemacht ist, ist mit dem PRX 13 bestens bedient.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 13cm
Produkt: Eton PRX 13
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Eton PRX 13
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Eton, Neu-Ulm |
Hotline: | 0731 70785-20 |
Internet: | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 132 |
Einbaudurchmesser in mm | 112 |
Einbautiefe in mm | 56 |
Magnetdurchmesser in mm | 73 |
Membran HT in mm | 19 |
Gehäuse HT in mm | 0 |
Flankensteilheit TT in dB | 0 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.31 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.18 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 79 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 70 |
mechanische Güte Qms | 4.24 |
elektrische Güte Qes | 0.62 |
Gesamtgüte Qts | 0.54 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 6 |
Bewegte Masse Mms in g | 7.4 |
Rms in Kg/s | 0.77 |
Cms in mm/N | 0.7 |
B*l in Tm | 4.56 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 20-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
CAR & HIFI | „Hochwertiger Koax mit gutem Klang.“ |