Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car Endstufe Mono, In-Car Endstufe 2-Kanal

Serientest: Audiocontrol ACM-1.300, Audiocontrol ACM-2.300


Audiocontrol ACM-1.300 + ACM-2.300 – moderne Miniverstärker fürs Werksradio

15982

Mit den ACM-Verstärkern bringt Audiocontrol seine erste Serie von Mini-Amps auf den Markt. Wir haben die Zweikanal ACM-2.300 und die Mono ACM-1.300 in der Redaktion zum Test.

Audiocontrol ist bisher wegen seiner LCVerstärker bekannt, die jede Menge Leistung bringen (und einige nette Features), aber „normal“ groß sind. Jetzt haben die Amis mit den ACM-Verstärkern eine topmoderne Serie am Start, die wirklich sehr, sehr klein ausfällt. Es gibt drei Modelle mit 1, 2 und 4 Kanälen, alle sind gleich klein mit nur 240 x 76 x 45 Millimetern und passen so in jede Nische. Trotzdem verspricht Audiocontrol viel Leistung und eine Ausstattung fürs Werksradio. Dem tragen die Amis mit Hochpegeleingängen Rechnung, und auch eine Einschaltautomatik ist an Bord, die eine extra Remoteleitung überflüssig macht. Zusätzlich findet sich an der Zweikanal nur noch ein weiterer Schalter, der für die Frequenzweichen zuständig ist, man hat die Wahl zwischen fullrange und Hochpass bei 80 oder 120 Hz. Die Mono hat die dazu passenden Tiefpässe und auch sie ist fullrange einsetzbar. Zusätzlich ist die Mono noch mit dem hauseigenen AccuBASS ausgestattet, einem einstellbaren dynamischen Bass-EQ, der bei höheren Lautstärken tiefe Frequenzen anhebt. Das lässt sich benutzen, wenn manche Werkssysteme das Gegenteil tun, nämlich den Bass bei hohem Pegel rausnehmen, um die Lautsprecher zu schonen. Der Innenaufbau der Verstärker ist kompakt und modern, wobei sich die einzelnen Modelle sehr ähnlich sind. Wir haben einen recht aufwendig gefertigten Kühlkörper, der sich über den Boden, die Rückseite und den halben Deckel erstreckt. Darin eingebettet finden wir ein kleines Netzteil, eine stehende Signalplatine und natürlich eine Verstärkung nach Class-D. Alle von hohen Strömen durchflossenen Bauteile befinden sich unter der Platine, wo sie zwischen ihr und dem Kühlkörper eingespannt sind, was mit passend platzierten Schraubverbindungen geschieht.     

Preis: um 300 Euro

Audiocontrol ACM-1.300

Spitzenklasse


-

Preis: um 360 Euro

Audiocontrol ACM-2.300

Spitzenklasse


08/2018 - Elmar Michels

Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2018, 15:03 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH