Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Einzeltest: Emphaser EBS108A


EBS108A – Aktivsub fürs Reserverad von Emphaser

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 1
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Von Emphaser haben wir lange nur wenig gehört. Jetzt melden sich die Schweizer mit einem modernen Aktivsubwoofer zurück. 

Mit dem EBS108A meldet sich Emphaser zurück. Nachdem in letzter Zeit wenig Neues von der Marke zu sehen war, kündigt Emphaser jetzt eine Kompletterneuerung der Produktpalette an. Den Anfang machen Aktivsubwoofer fürs Reserverad, eine gerade sehr angesagte Kategorie. Gemeint sind hier aber nicht die großen, flachen Rundgehäuse, die anstelle eines Reserverads in dessen Mulde passen, sondern die Kompaktwoofer, die im Inneren der Felge Platz finden. Um auf diesem kleinen Raum ordentlich Bass zu machen, bedarf es ein paar Tricks. Der EBS108A besteht aus einem gegossenen Aluminiumgehäuse, das ungefähr zylindrisch ist und mit 36 Zentimetern Außendurchmesser in die gängigen Felgen hineinpasst. Die Unterseite besteht aus einem vergitterten Abstandhalter, der als Membranschutz fungiert.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Aktiv Emphaser EBS108A im Test, Bild 6
Die Membran, die beim EBS übrigens aus Edelstahl besteht, spielt also nach unten, und neben ihr finden wir beim EBS108A auch eine Refl exöffnung. Die Rückseite des Woofers mit der hinteren Polplatte bildet derweil die Mitte des ringförmigen Gehäusedeckels, so dass der Platz optimal ausgenutzt ist. Der zweite Clou ist, dass das Reserverad samt Subwoofer weiterhin mit einem Dorn befestigt werden kann. Durch den Subwoofer muss also in der Mitte ein Loch für den Dorn bzw. die beiliegende Gewindestange gehen. Diese Durchführung geht durch die Polkernbohrung des Wooferchassis, auf der Membranseite gibt es statt einer harten Dustcap eine zusätzliche Gummisicke zur Abdichtung.     


Messungen und Sound


Eine Endstufe hat der aktive EBS natürlich auch, diese ist dezentral angeordnet und wird über eine Kabelfernbedienung gesteuert. Hier finden sich ein Umpolschalter, der Gainregler, der Tiefpassregler und der Bassboost. Die Schwingspule des Woofers hat eine Impedanz von 2 Ohm, was die Endstufe dazu verleitet, knapp 150 Watt abzugeben. Damit muss sich der Emphaser keinesfalls verstecken, im Gegenteil, er gehört zu den stärkeren der Kompaktklasse. Das mit einem spiralförmigen Kunststofftunnel beatmete Gehäuse von insgesamt 9 Litern ist recht harmonisch abgestimmt. Mit ein wenig Unterstützung des Boostreglers schafft der Emphaser 45 Hz untere Grenzfrequenz, nicht übel für einen 20er mit 9 Litern. Im Auto verblüfft er dann auch mit tiefem und vor allem recht sauberem Spiel. Er kann pegelmäßig gut mithalten und dank genug Leistung stimmt der Klang auch bei höheren Lautstärken. Knackige Bassdrums sind eine leichte Übung und bei Alltagsmusik macht der Kleine eine hervorragende Figur. 

Fazit

Wer Wert auf Alltagstauglichkeit legt, ist mit dem pfiffigen Emphaser EBS108A bestens bedient. Zumal der Sound stimmt.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Emphaser EBS108A

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2019
5.0 von 5 Sternen

Kompaktklasse
Emphaser EBS108A

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Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 34,5 
Gehäusehöhe (in cm) 15 
Gehäusetiefe (in cm) 36,0 
Bauart/Volumen g 9,0 l 
Reflexkanal (d x l) 20 cm2 x 64 cm 
Gewicht (in kg) 7.5 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm) 20 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 148 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 190 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 3,2 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.38 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 62 
Ausstattung
Tiefpass 55 – 160 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fi x 25 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung •, Gain, Boost, XO, Phase 
Sonstiges Nein 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Pfi ffi ger Aktiver fürs Reserverad 
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Elmar Michels
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Datum 13.01.2019, 14:58 Uhr
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