
Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinen Subwoofer schnell und einfach in jedes Fahrzeug eingebaut, das geht am einfachsten mit einem kompakten Aktivsubwoofer.
Der Sony XS-AW8 gehört zu den extra kompakten, flachen Aktivsubwoofern, die auch als Underseat-Woofer bezeichnet werden. Sein stabiles Gehäuse aus Alu-Druckguss ist nur knapp 80 Millimeter hoch, so dass auch hinter Verkleidungen oder unter Kofferraumabdeckungen genug Platz sein sollte. Der Woofer arbeitet mit einem Achtzoll-Chassis, das den Schall über eine steife Alumembran abstrahlt. Die Elektronik ist sehr schlank geraten, von einer Endstufe ist fast nichts zu sehen. Grund dafür ist, dass Sony einen integrierten Chipverstärker einsetzt, der auf den verbauten Woofer abgestimmt ist. Der Chip liefert an seinen zwei Kanälen je 32 Watt an die zwei Schwingspulen des Woofers, was durch 2-Ohm-Auslegung möglich ist. Der Anschluss des XS-AW8 erfolgt wahlweise über Cinch oder es werden die originalen Lautsprecherleitungen angezapft. Der beiliegende Kabelbaum beinhaltet auch die Stromversorgung.
Sound
Im Einsatz liefert der kleine Subwoofer recht souverän tiefe Töne ab. Mit seinen 5,5 Litern ist er kein Tiefbassmonster, dafür spielt er jederzeit saubere Bässe, die auch einer großen Trommel zu mehr Durchsetzungskraft verhelfen. Laut genug wird’s dabei euch, vollkommen ausreichend für den Alltag.
Fazit
Mit dem XS-AW8 bietet Sony einen praktischen Woofer an, der im Alltag das Tieftonfundament fürs Werksradio liefert.
255-1568
hidden audio e.K. |
149-625
Grobi |
213-1252
SKS-MEDIA |
43-2084
Heimkino Aktuell |
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
140-586
Media @ Home Richter |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Sony, Berlin |
Hotline | 069 95086319 |
Internet | www.sony.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25,0 cm |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,5 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 32 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 8,9 V |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.14 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.17 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sauberer Bass fürs Werksradio.“ |