![Sound_im_Audi_1675169789.jpg](/images/themenmonat/Sound_im_Audi_1675169789.jpg)
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg](/images/themenmonat/Wenn_man_ehrlich_ist_..1719834815.jpg)
... dann braucht man zum guten Musikhören nicht mehr als den neuen Mivoc-Vollverstärker HA200 BT. Vor allem angesichts der Tatsache, dass man hier aus einer Hand eine komplette Anlage bekommen kann, die es in sich hat.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sony XS-AW8
Bass ganz einfach
![Bass ganz einfach: Sony XS-AW8, Bild 1 In-Car Subwoofer Aktiv Sony XS-AW8 im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/sony-xs-aw8-in-car-subwoofer-aktiv-64843.jpg)
Einen Subwoofer schnell und einfach in jedes Fahrzeug eingebaut, das geht am einfachsten mit einem kompakten Aktivsubwoofer.
Der Sony XS-AW8 gehört zu den extra kompakten, flachen Aktivsubwoofern, die auch als Underseat-Woofer bezeichnet werden. Sein stabiles Gehäuse aus Alu-Druckguss ist nur knapp 80 Millimeter hoch, so dass auch hinter Verkleidungen oder unter Kofferraumabdeckungen genug Platz sein sollte. Der Woofer arbeitet mit einem Achtzoll-Chassis, das den Schall über eine steife Alumembran abstrahlt. Die Elektronik ist sehr schlank geraten, von einer Endstufe ist fast nichts zu sehen. Grund dafür ist, dass Sony einen integrierten Chipverstärker einsetzt, der auf den verbauten Woofer abgestimmt ist. Der Chip liefert an seinen zwei Kanälen je 32 Watt an die zwei Schwingspulen des Woofers, was durch 2-Ohm-Auslegung möglich ist.
![Bass ganz einfach: Sony XS-AW8, Bild 2 In-Car Subwoofer Aktiv Sony XS-AW8 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/sony-xs-aw8-in-car-subwoofer-aktiv-64844.jpg)
![Bass ganz einfach: Sony XS-AW8, Bild 3 In-Car Subwoofer Aktiv Sony XS-AW8 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/sony-xs-aw8-in-car-subwoofer-aktiv-64845.jpg)
Sound
Im Einsatz liefert der kleine Subwoofer recht souverän tiefe Töne ab. Mit seinen 5,5 Litern ist er kein Tiefbassmonster, dafür spielt er jederzeit saubere Bässe, die auch einer großen Trommel zu mehr Durchsetzungskraft verhelfen. Laut genug wird’s dabei euch, vollkommen ausreichend für den Alltag.
Fazit
Mit dem XS-AW8 bietet Sony einen praktischen Woofer an, der im Alltag das Tieftonfundament fürs Werksradio liefert.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Sony XS-AW8
Preis: um 290 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Kompaktklasse
Sony XS-AW8
134-540
Heimkinoschmiede Jörg Michels |
140-586
Media @ Home Richter |
193-2504
ACR Hof CarHifi |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Sony, Berlin |
Hotline | 069 95086319 |
Internet | www.sony.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25,0 cm |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,5 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 32 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 130 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 8,9 V |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.14 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.17 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 65 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,3 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sauberer Bass fürs Werksradio.“ |