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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System X10 Evo BR
Kompakter Gehäusesubwoofer mit Power
Über die X-Subwoofer von Audio System muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Sie gehören zu den beliebtesten Am Markt, und das nicht ohne Grund. Jetzt hat Audio System die X-Woofer neu aufgerüstet und wir wollen den 10er X 10 Evo BR im Bassreflexgehäuse testen.
Das der X 10 Evo ein Woofer für Bassheads ist, beweist er schon beim Augenschein. über 10 Kilo bringt schon alleine das Chassis auf die Waage – nicht schlecht für einen 25-Zentimeter-Woofer. Von vorne präsentiert sich der X mit seiner Membran auf Papierbasis, die mit einer dicken Kunststoffschicht versehen ist, so dass sich ein hochfester Verbund ergibt – das sprichwörtliche Brett. Auch die Dustcap gehört zur stabilen Sorte, sie ist aus Glasfasergewebe gefertigt und ebenso hart. Die Sicke entspricht moderner Bauform, sie besteht aus Schaum, der etwas weniger Wirkungsgrad frisst als dickes Gummi und sie zeigt ein Profil, das eher hoch als breit ist.



Messungen und Sound
Im Gegensatz zu den kleineren Wooferserien sind die X-Subwoofer mit einer 2 x 2 Ohm- Doppelschwingspule ausgerüstet. Das zeigt bereits, wohin die Reise geht. Die Teile vertragen und brauchen Leistung, der 1-Ohm-Betrieb mit parallelen Spulen ist also vorprogrammiert. Unsere Messungen am Woofer zeigen eine Freiluftresonanz im erwarten Bereich, eine hohe Güte und ein durch die harte Einspannung der Schwingeinheit bedingtes sehr kleines Äquivalentvolumen von nur 13,7 Litern. Damit sind geschlossene Gehäuse nur bedingt empfehlenswert, der X 10 Evo wäre aber nebenbei ein prima Free-air-Woofer. Pudelwohl fühlt er sich in ventilierten Boxen wie Bandpässen oder Refl exkisten. Das Originalgehäuse von Audio System bewegt sich dabei an der Untergrenze, wer will, kann dem X 10 Evo ruhig noch ein paar Literchen für einen erweiterten Tiefbass spendieren. So ergibt sich bei unserem X 10 Evo BR eine nicht allzu tiefe Abstimmung, die im Auto viel Spaß verspricht. Und den gibt es auch, jedenfalls mit genug Leistung. Seine Lieblingsfrequenzen sind die „Druckregister“ von 40 bis 80 Hz, so machen z.B. die Black Eyed Peas richtig Laune. Natürlich beherrscht der X auch Bassdrums und Bässe aller Art, es klingt bei entsprechendem Programmmaterial durchaus präzise und ohne Timingschwierigkeiten. Ein SQ-Bass also? Ja, aber nicht nur. Wenn richtig aufgedreht wird, lebt der X 10 Evo BR noch einmal richtig auf. Man sollte sich nicht von der kompakten Größe des 25ers täuschen lassen, hier ist ein echter Bassbrummer am Werk. Spiegel und Türverkleidungen vibrieren im Rhythmus, wenn das Teil loslegt. Einen derart druckvollen Sound hört man selten von einem Zehnzöller.
Fazit
Mit dem X 10 Evo BR ist Audio System ein Bassbrummer gelungen, der Klang- und Pegelfans ein Grinsen ins Gesicht drückt. Trotz kompakter Größe ein Woofer für Bassheads.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System X10 Evo BR
Preis: um 375 Euro

Spitzenklasse
Audio System X10 Evo BR
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325-2610
Schneller Hören |
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323-2513
Masori |
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292-1886
Car Hifi Store Bünde |
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183-974
ARS 24.com |
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304-2068
Monsteraudio GmbH |
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193-2499
ACR Hof CarHifi |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Klang | 50% | |
| Labor | 30% | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
| Hotline | 07255 7190795 |
| Internet | www.audio-system.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 27,7 cm |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 23,7 cm |
| Einbautiefe (in cm) | 14.8 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 17,0 cm |
| Gehäusebreite (in cm) | 55.5 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 36 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 20/32 cm |
| Gewicht (in kg) | 23.2 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 Ohm |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.11 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.6 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
| Membranfläche (in cm2) | 337 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34 |
| mechanische Güte Qms | 6.55 |
| elektrische Güte Qes | 0.61 |
| Gesamtgüte Qts | 0.56 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 13.7 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 255 |
| Rms (in kg/s) | 8.28 |
| Cms (in mn/N) | 0.09 |
| B x l | 19.09 |
| Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 92 |
| Leistungsempfehlung | 300 – 800 W |
| Testgehäuse | BR 32 l |
| Reflexkanal (d x l) | 98 cm² x 16 |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | Wolf im Schafspelz mit mächtig Druck.“ |





