Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: KingSound KS-H3, KingSound M10


Königlich elektrostatisch

Kopfhörer Hifi KingSound KS-H3, KingSound M10 im Test , Bild 1
14510

Elektrostatische Kopfhörer sind technisch aufwendig. Sie müssen mit Hochspannung versorgt werden, was in den meisten Fällen ein auf den Kopfhörer abgestimmter Kopfhörerverstärker übernimmt. Ein Vertreter dieser Gattung ist der KingSound KS-H3.

Die Technik elektrostatischer Schallwandler ist lange bekannt. Spätestens seit Peter Walker Ende der 1950er-Jahre den ESL-57-Lautsprecher vorstellte, den ersten kommerziellen Vollbereichselektrostaten, ist das Prinzip legendär. Natürlich gab und gibt es auch diverse Kopfhörer mit elektrostatischen Wandlern. Der berühmteste Vertreter dieser Gattung ist wohl der 1991 von Sennheiser auf den Markt gebrachte Orpheus, damals der teuerste Kopfhörer der Welt, der 2015 mit dem HE 1 einen aktuellen Nachfolger bekommen hat. Nun muss man keine 60.000 Euro ausgeben, um einen elektrostatischen Kopfhörer sein Eigen nennen zu können.
Kopfhörer Hifi KingSound KS-H3, KingSound M10 im Test , Bild 2Kopfhörer Hifi KingSound KS-H3, KingSound M10 im Test , Bild 3Kopfhörer Hifi KingSound KS-H3, KingSound M10 im Test , Bild 4
Der KingSound KS-H2/3 kostet im Set mit dem passenden Kopfhörerverstärker M10 1.400 Euro – kein Pappenstiel, aber in Anbetracht dessen, was man zurzeit für eine hochwertige Kopfhöher/Kopfhörerverstärker- Kombinationen ausgeben kann, durchaus realistisch. Besonders wenn man weiß, dass KingSound kein Newbie auf dem Markt ist, sondern seit 15 Jahren elektrostatische Kopfhörer und Lautsprecher sowie HiFi-Elektronik entwickelt, produziert und in erfolgreich in der ganzen Welt verkauft.


69
Anzeige
Your Style, Your Speaker, Your Music…Solano! 
qc_Solano_LS60_Alchemy_Miracord_Logo_gold_dust_tv_1654176749.jpg
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png
qc_Solano_52_Freisteller_2_1654176749.png

>> Mehr erfahren

Ausstattung

Die einzige Besonderheit des Sets aus KS-H3 und M10 ist die 3-jährige Garantie, die der deutsche Vertrieb Beisecker HiFi anbietet. Ansonsten kommen Kopfhörer und Verstärker in einer schlichten Blister-Verpackung. Die Anfassqualität ist sehr ordentlich. Die Ohrpolster des KS-H3 sind austauschbar, den Kopfhörer gib es in der hier vorgestellten silbernen Ausführung und in Schwarz. Der hochkant aufstellbare Kopfhörerverstärker, der so auch als Kopfhörerständer verwendet werden kann, bietet ein Paar Cinch-Anschlüsse für ein Quellgerät – die Anschlüsse sind durchgeschleift, so dass das Signal auch an ein anderes Gerät weitergereicht werden kann. Ein mobiler Player kann über eine 3,5-mm- Buchse angeschlossen werden. Neben Netzschalter und Lautstärkeregler gibt es noch einen kleinen Schalter, mit dem man dem Bass auf die Sprünge helfen kann. Zum Anschluss des Kopfhörers dient eine bei Elektrostaten mittlerweile übliche 5-Pol-Steckverbindung, so dass man den KS-H3 auch im Zusammenspiel mit anderen für Elektrostaten ausgelegten Kopfhörerverstärkern, z.B. von Audio Valve oder Malvalve, betreiben kann. 

Passform

Mit 450 g ist der KingSound vergleichsweise schwer, wobei ein Teil des Gewichts auf das 2,5 Meter lange, fünfadrige Kabel entfällt. Angesichts der Größe der Kopfhörers kommt einem das Gewicht gar nicht so hoch vor. Das weich gepolsterte Kopfband sogt dafür, dass der KS-H3 bequem auf dem Kopf aufl iegt. Die großen Gehäuse sollten auch Riesenohren umschließen, durch die verhältnismäßig flache Bauform der Polster berühren die Ohren aber den Stoff der Treiber-Abdeckung. Insgesamt sitzt der Kopfhörer entspannt und sehr bequem. Sowohl Hörer mit großen wie mit kleinen Köpfen werden mit dem KingSound gut zurechtkommen.

Klang

Die Kombination KS-H3/M10 baut das Klangbild klar aus den Mitten heraus auf. Das ist gut so, denn hier spielt der Kopfhörer sein exzellentes Auflösungsvermögen und sein hervorragendes feindynamisches Differenzierungsvermögen aus. Wer gerne Stimmen hört, wird sich schnell mit dem KingSound Kopfhörer anfreunden. Auch im Hochton spielt er fein auflösend und luftig und drängt sich nicht auf, so dass er nicht Gefahr läuft, zu zischeln oder sonstwie zu nerven. Verbesserungspotenzial besitzt dagegen der Bassbereich. Hier klingt der KS-H3 eher schlank und man versteht, warum der M10 die Möglichkeit bietet, den Bassbereich zu betonen. Doch auch dann gibt es Kopfhörer, die hier knackiger und präziser agieren. Ausgesprochene Bassfetischisten werden mit der KingSound-Kombi weniger glücklich werden. Wem es nicht so sehr auf den Bass ankommt oder wessen Musik eh keine knüppelharten Monsterbässe beinhaltet, kann mit diesem Kopfhörer ziemlich glücklich werden. Vielleicht ein Tipp für Opernfans?

Fazit

Die Kombination aus KingSound KS-H3 und M10 stellt eine vergleichsweise preiswerte Möglichkeit dar, in den exklusiven Club der

Preis: um 1400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Kopfhörer Hifi

KingSound KS-H3

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

09/2017 - Martin Mertens

Preis: um 1400 Euro

Kopfhörerverstärker

KingSound M10

Spitzenklasse


09/2017 - Martin Mertens

Bewertung: KingSound KS-H3
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten: KingSound KS-H3
Vertrieb Beisecker Hifi -Vertrieb, Kaiserslautern 
Internet www.beisecker-hifi.de 
Gewicht (in g) 450 g 
Typ Over-Ear 
Anschluss 5-Pol-Stecker 
Frequenzumfang 6 – 46.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 113 kOhm 
Bias: 550 V 
Wirkungsgrad (in dB) 109 dB 
Bauart offen, elektrostatisch 
Kabellänge (in m) 2,5 m 5-adrig 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High End 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Ausstattung & technische Daten: KingSound M10
Preis: 1400 EUR inkl. Kopfhöhrer KS-H3 
Vertrieb: Beisecker Hifi -Vertrieb, Kaiserslautern 
Internet: www.beisecker-hifi.de 
B x H x T (in mm): 60/265/170 
Gewicht: k.A. 
Ausführungen: Alu silber 
geeignet für: HiFi, High End 
Eingänge: 1 x Cinch asymmetrisch 
Ausgänge: 5-Pol-Buchse, 1 x Cinch durchgeschleift 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2017, 12:03 Uhr
340_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1651658882.jpg
Anzeige
Genießen Sie höchsten Komfort mit Kinosofas von Sofanella

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann