Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: MEE Pinnacle P1


Most bang for your buck

Kopfhörer InEar MEE Pinnacle P1 im Test, Bild 1
13269

Die amerikanische Marke MEE wurde 2005 von ein paar Audio-Enthusiasten gegründet. Denen ging  es bei der Entwicklung ihrer Produkte von vornherein darum, gut klingende Produkte für „jedermann“, also für den Massenmarkt zu entwickeln. Der Pinnacle P1 dagegen soll den Gipfel des Kopfhörerbaus bei MEE präsentieren.

Dass es sich beim Pinnacle P1 um den absoluten Spitzen In-Ear von MEE handelt, zeigt allein schon der Preis: Während die meisten MEE Kopfhörer preislich eher im Einstiegssegment angesiedelt sind, liegt der P1 bei einem Straßenpreis von rund 200 Euro. Für das Geld bekommt man einiges geboten. Die Gehäuse des P1 bestehen aus einer Zink-Legierung, die sehr stabil und hochwertig wirkt. Im Inneren arbeiten dynamische 10-mm-Treiber, mit leichten Schwingspulen aus kupferbeschichtetem Aluminiumdraht. Die Impedanz der Kopfhörer liegt bei 50 Ohm, was den Betrieb an einem dedizierten Kopfhörerverstärker empfehlenswert erscheinen lässt.

Kopfhörer InEar MEE Pinnacle P1 im Test, Bild 2
Spezielle Diffusoren in den Gehäusen sollen besonders dem Hochton zugutekommen und eine besonders kohärente Wiedergabe gewährleisten. Dem Kopfhörer liegen zwei Kabel – ein HiFi-Kabel und eines mit Mikrofon und Fernsteuerung zur Verwendung am Smartphone – bei. Eine hochwertige kleine Tasche vervollständigt die Ausstattung und lässt den Preis angesichts des Gebotenen gerechtfertigt erscheinen – auch in Anbetracht dessen, was andere Hersteller für Spitzen-In-Ears aufrufen. Die Gehäuseform ermöglicht es, den MEE Pinnacle P1 sowohl mit nach unten als auch mit nach oben über die Ohren geführten Kabeln zu tragen. Dass man je nach Trage-Stil die Gehäuse links/rechts vertauschen muss, ist kein Problem, da die Kabel ja austauschbar sind. Leider sind die Links/Rechts-Kennzeichnungen auf den Steckern der Kabel sehr klein ausgefallen. Unter der großen Auswahl beiliegender Ohrpasstücke findet bestimmt jeder etwas Passendes. Mir gefällt die Passform insgesamt sehr gut, wobei ich es bevorzuge, die Kabel nach oben über die Ohren zu führen. Klanglich erscheint der Preis mehr als gerechtfertigt, denn der Pinnacle P1 spielt sich vom Stand weg in die Spitzenklasse. Er entfaltet ein weites, entspanntes Klangpanorama, das einen wunderbar tief in die Musik eintauchen lässt. Details in Hülle und Fülle, klare Klangfarben – man hört sofort, dass der P1 ein ernst zu nehmender Hifi -Kopfhörer ist. Er ist nicht auf Effekthascherei getrimmt und spart sich aufgeblähte Bässe oder spitze Höhen sondern verwöhnt mit einer audiophilen, langzeithörtauglichen Abstimmung. Seine Talente spielt er dabei wirklich nur an guten, auch portablem Kopfhörerverstärkern aus. An meinem Sony Xperia Smartphone bleibt er dagegen recht leise.

Fazit

Hochwertig gemachter Kopfhörer, toller Klang – ich  kann nur den augenzwinkernden Webslogan von MEE  bestätigen: der Pinnacle P1 bietet schlicht „The most  bang for your buck“ wobei der „bang“ hier ein audio- philer ist.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: MEE Pinnacle P1

Preis: um 200 Euro


1/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MEE Pinnacle P1

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Easysparen, Denkendorf 
Internet www.easysparen.de 
Gewicht (in g) 30 
Typ In-Ear 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 50 
Wirkungsgrad (in dB) 96 
Bauart geschlossen 
Kabel HiFi-Kabel, 1,3 m, 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker; Smartphone-Kabel mit 1-Tasten Fernbedienung und Mikro, 1,3 m, 3,5-mm-4-Pol-Klinkenstecker 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi, Smartphones 
Ausstattung Kleidungs-Clip, 6 versch. Silikon- Ohrpassstücke, 3 versch. Comply-Foam-Ohrpassstücke, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 20.01.2017, 09:54 Uhr
373_21883_2
Topthema: Best-Buy-OLED-TV von Philips
Best-Buy-OLED-TV_von_Philips_1666255556.jpg
Philips 55OLED807

Die OLED807-Serie ist in den Größen 48, 55, 65 und 77 Zoll erhältlich. Wir testen mit dem 55OLED807 das Modell im beliebten 55-Zoll-Format.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages