Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Bose Sie2i


Sportkopfhörer

Kopfhörer InEar Bose Sie2i im Test, Bild 1
9446

Spätestens angesichts des bald fälligen Frühlings wird es mit dem für dieses Jahr erneuerten Vorsatz, wieder mehr Sport zu machen, ernst. Bose präsentiert mit den Sportkopfhörern SIE2 und SIE2i die passenden Motivationshilfen.

Mit Musik im Ohr macht Sport gleich doppelt Spaß. Für die angemessene Beschallung hat Bose die Sportkopfhörer SIE2 und SIE2i entwickelt. Und richtig: Der SIE2i ist für das Zusammenspiel mit einem iPhone optimiert. Hier dient er dank Kabelfernbedienung mit eingebautem Mikro auch als Headset. Wer glaubt, dass die Bezeichnung „Sportkopfhörer“ nur eine Marketingstrategie ist und man einfach einen normalen In-Ear genommen und umgelabelt hat, der kennt Bose nicht. Wenn es eine Firma gibt, die wirklich für den jeweiligen Anwendungszweck optimierte Wiedergabesysteme entwickelt, dann sind es die Amerikaner. Egal ob es sich um professionelle Beschalllungssysteme für Bühne oder Club handelt, um den perfekten Klang im heimischen Wohnzimmer oder einfach darum, aus einem „Küchenradio“ das Optimum an Klangqualität herauszukitzeln – jeder Aufgabe widmet man sich mit ganzem Engagement.

Kopfhörer InEar Bose Sie2i im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Bose Sie2i im Test, Bild 3Kopfhörer InEar Bose Sie2i im Test, Bild 4
Entsprechend hat man sich auch beim Thema Sportkopfhörer ein paar grundsätzliche Gedanken gemacht. Wer draußen Sport macht, beispielsweise läuft, Fahrrad fährt oder skatet, möchte bzw. muss aus Gründen der Verkehrssicherheit trotz Musik noch die Geräusche in seiner Umwelt wahrnehmen. Entsprechend sitzen die SIE2 nicht dichtend im Gehörgang, sondern locker im Außenohr. Die Bose-„Stay Ear“-Ohradapter ermöglichen dabei einen recht lockeren und bequemen, nichtsdestotrotz erstaunlich sicheren Sitz. Das ist zunächst ungewohnt, doch schnell möchte ich eigentlich gar keine „normalen“ In-Ears mehr in meinen Gehörgang quetschen. Dank der Bose-TriPort-Acoustic-Technologie können die Kopfhörer trotz des lockeren Sitzes tiefe Bässe wiedergeben. Wer ernsthaft Sport macht, schnell ins Schwitzen kommt. Deshalb hat Bose die Kopf hörer so gebaut, dass Wasser bzw. Schweiß nicht in die Kopfhörer eindringen können. Die verwendeten Materialien sind robust und wasserabweisend. So kann man dann die Kopfhörer nach ihrem Einsatz auch einmal feucht abwischen, ohne dass sie Schaden nehmen. Auch die Fernbedienung ist robust und wasserfest ausgelegt. Beim Laufen möchte ich die Bose SIE2i schnell nicht mehr missen. Normalerweise irritiert es mich, wenn Kopfhörer mich beim Laufen von der Umwelt abschotten. Dieses Gefühl kommt mit den Bose nicht auf. Die Musik ist präsent, aber sie ist Teil meiner Umwelt und tut genau das, was ich beim Laufen brauche, anspornen, mitreißen und mit ihrem Beat den Takt meiner Schritte vorgeben. Genau so will ich meine Musik beim Laufen hören. Auch der Klangcharakter der SIE2i passt zu sportlichen Aktivitäten. Sehr dynamisch, etwas schlank im Grundtonbereich, lassen die Kopfhörer keine Müdigkeit aufkommen. Relaxen kann man später. Jetzt gilt es auf Zack zu sein, vorwärts zu stürmen, sich den Endorphin-Kick zu erlaufen. Trotz der eher schlanken, dynamischen Abstimmung kommen die Bässe nicht zu kurz, gehen tief hinunter und geben den Rhythmus vor. Dabei macht auch anspruchsvolles Musikmaterial Spaß, da die SIE2i ein hervorragendes Auflösungsvermögen besitzen, so dass keine Details zu kurz kommen.

Fazit

Die meinen das ernst, die Boses! Die SIE2i sind echte Sportkopfhörer. Sie sitzen perfekt am Ohr, schließen die Umwelt nicht aus und liefern trotzdem einen wunderbaren schlanken, dynamischen Klang. Definitiv nichts für Stubenhocker.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Bose Sie2i

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Bose Sie2i

 
Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Bose, Friederichsdorf 
Internet www.bose.de 
Gewicht (in g) 18 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5 mm 4 Pol 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) 16 
Wirkungsgrad (in dB) k.A. 
Bauart k.A. 
Kabellänge (in m) 80 cm + 50 cm Verlängerung 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: iPhone 
Ausstattung Kabelfernbedienung, Mikrofon, Lieferumfang: 3 versch. Größen Bose-Stay-Ear- Ohreinsätze, Armtasche, Kleider Klip, Verlängerungskabel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.06.2014, 10:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.