Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Cardas A8 30th Anniversary Edition


30 Jahre und kein bisschen leise

Kopfhörer InEar Cardas A8 30th Anniversary Edition im Test, Bild 1
14727

Zum 30-jährigen Firmenjubiläum haben die Kabelspezialisten Cardas ihren A8 überarbeitet und in einer „Anniversary Edition“ aufgelegt. Äußerlich sichtbares Merkmal ist das Gehäuse, das jetzt aus schwarz verchromtem Vollmetall besteht. Auch technisch sollen dem A8 ein paar Feintuning-Maßnahmen zugutegekommen sein.

Cardas ist wohl einer der weltweit renommiertesten Kabelhersteller. Klar, dass auch das Kopfhörerkabel extrem hochwertig und aus eigener Fertigung ist. Doch Cardas geht noch einen Schritt weiter: Da die Amerikaner auch den außergewöhnlichen dynamischen 11-mm-Treiber mit seinem speziellen Doppelmagnet-Antrieb speziell für den A8 fertigen lassen, kommt sogar bei der Schwingspule Cardas-Kupfer zum Einsatz. Mit der Verwendung eines dynamischen Treibers stellt sich Cardas auf die Seite der Hersteller, die lieber auf einen breitbandigen Treiber setzen als auf mehrere schmalbandig arbeitende BAT-Treiber.

Kopfhörer InEar Cardas A8 30th Anniversary Edition im Test, Bild 2
Das Gehäuse des A8 besteht aus Bronze, das Kabel ist textilummantelt – insgesamt vermittelt der A8 30th A.E. einen sehr wertigen Eindruck. Technisch kommt der besagte 11-mm-Treiber mit Doppelmagnet zum Einsatz. Der besitzt eine Impedanz von 32 Ohm und einen Wirkungsgrad von 110 dB – ideal für alle mobilen Zuspielgeräte. Cardas legt dem A8 30th A. E. drei verschieden große Silikon-Ohrpassstücke mit doppelten Dichtlippen sowie ein Paar aus Comply-Foam ins Etui. Steckt man sich die Cardas In-Ears in die Ohren, fällt einem zunächst auf, dass die kleinen Gehäuse vergleichsweise schwer sind. Durch ihre runde Form legen sie sich aber angenehm im Ohr ab und die Ohrpasstücke sorgen für einen dichten Sitz. Dank ihrer runden Form hat man die Wahl, die Kabel einfach nach unten aus den Ohren heraus oder sie nach oben über die Ohren zu führen. Ich empfehle Letzteres – in diesem Fall nicht, weil das ggf. Kabelgeräusche reduziert, damit hat der Jubiläums A8 eh keine Probleme, sondern als Zugentlastung, um dem Gewicht der Ohrstücke ein wenig entgegenzuwirken. Warum In-Ear-Hersteller wie Cardas beim A8 30th A.E. auf breitbandig arbeitende dynamische Wandler setzen, hört man sofort. Das Klangbild wirkt gleich sehr geschlossen, wie aus einem Guss. Vermutlich ein Eindruck, der entsteht, weil es hier keine Phasenverschiebungen gibt, wie sie entstehen, wenn mehrere Schallquellen an der Wiedergabe beteiligt sind. Diese Geschlossenheit darf man keinesfalls mit mangelndem Differenzierungsvermögen verwechseln. Im Gegenteil: Sowohl feinste Details als auch Klangfarben weiß der A8 hervorragend zu differenzieren. Tonal ist er vom Bass bis in den Hochton neutral und spielt durchweg auf sehr hohem Niveau.

Fazit

Der A8 30th Anniversary Edition von Cardas ist ein schön gemachter, hochwertiger In-Ear für Hörer, die ein neutrales, differenziertes und dennoch in sich stimmiggeschlossenes Klangbild zu schätzen wissen.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Cardas A8 30th Anniversary Edition

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Cardas A8 30th Anniversary Edition

Bewertung 
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sieveking Sound, Bremen 
Internet www.sieveking-sound.de 
Gewicht (in g) 31 g 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang k.A. 
Impedanz (in Ohm) 32 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 110 dB 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi 
Ausstattung 3 Paar versch. Silikon-Ohrpassstücke, Comply-Foam-Ohrpassstücke, Etui 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 08.11.2017, 15:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.