Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Sennheiser PXC 550 Wireless


Vollausstattung

15002

Wenn es um einen Reisekopfhörer mit Vollausstattung von Sennheiser geht, spare ich mir ein langes Vorgeplänkel und gehe lieber gleich zur Ausstattungsliste über. Voilà: der Sennheiser PXC 550 Wireless.

Over-Ears mit Bluetooth und aktiver Geräuschunterdrückung gibt es inzwischen einige. Sennheiser wäre jedoch nicht Sennheiser, wenn im PXC 550 nicht noch eine ganze Menge praktischer Details stecken würde. 

Ausstattung


Dass der PXC 550 Wireless die allerneueste Bluetooth-Version 4.2 mit aptX zur Klangverbesserung an Bord hat, ist selbstverständlich. Gekoppelt wird normal oder per Near Field Communication (NFC). So weit ist alles im Bereich des Üblichen. Doch schon das Einschalten des Kopfhörers ist eleganter gelöst als üblich: Der PXC 550 schaltet sich ein, sobald man die Gehäuse aus der eingedrehten Transportposition in die Hörposition dreht, in der man ihn auf den Kopf setzt. Damit man ihn auch abnehmen und ablegen kann, ohne Akkuleistung zu verschwenden, geht er automatisch in den Standby, sobald man ihn von Kopf nimmt. Apropos Akku: Der hält je nach Betriebsmodus bis zu 30 Stunden und ist in drei Stunden wieder aufgeladen. Selbstverständlich hat Sennheiser das hauseigene, aktive Geräuschunterdrückungssystem Noise Guard eingebaut, das sich automatisch an die Lautstärke der Umgebung anpasst. Je höher die absolute Laut stärke, desto stärker greift die Geräuschunterdrückung ein. Die Elektronik nutzt Sennheiser ebenfalls, um die Sprachverständlichkeit über die eingebauten Mikrofone zu optimieren. Daneben hat der PXC 550 spezielle Klangmodi für Sprache (mittenbetont), „Club“ (bassbetont) und Film (?) zu bieten. Die Bedienung erfolgt zum größten Teil über die als Sensorfläche dienende Außenseite des rechten Gehäuses. Man kann allerdings auch ganz oder teilweise auf die eingebaute Elektronik verzichten und den PXC 550 Wireless ganz klassisch „wired“, also am beiliegenden Anschlusskabel betreiben. Das verfügt über eine konventionelle 1-Tasten-Fernbedienung für die wichtigsten Headset-Funktionen. 

Passform


Obwohl die Gehäuse recht zierlich ausfallen und der Kopfhörer fast klein wirkt, passen normal große Ohren gut unter die anatomisch geformten Polster. Auch der Kopfbügel ist weich gepolstert, der Anpressdruck stellt einen guten Kompromiss zwischen bequemem Sitz und sicherem Halt dar – perfekt. Mechanische Geräusche, die beim Antippen der Sensorfläche zwangsläufig entstehen, überträgt der Sennheiser recht deutlich an die Ohren – da bleibt auch das Noise-Cancelling wirkungslos. 

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sennheiser PXC 550 Wireless

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

 
Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


hidden audio e.K.
hidden-audio.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10:30-15:30 Uhr
Tel.: 03925 98 85 980


HiFi Tuning
www.hifi-tuning.com/index_de.html
Beratungshotline:
Tel.: 030 396 67 41


hoerenswert-hifi
www.hoerenswert-hifi.de/
Beratungshotline:
Tel.: 07022 216 58 90


NavLinkz GmbH
www.navlinkz.de/
Beratungshotline:
Mo,: 8:30-17 Uhr
Di: 11-17 Uhr
Tel.: 02843 175 95 00


Radio Kox GmbH
www.radiokox.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13, 15-19 Uhr
Tel.: 02151 476 373

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.01.2018, 10:00 Uhr