Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Musical Fidelity V90-HPA


Von A1 zu V90

Kopfhörerverstärker Musical Fidelity V90-HPA im Test, Bild 1
12987

Sorry, das geht nicht. HiFi-infizierte Menschen meiner Generation können nicht „Musical Fidelity“ sagen ohne gleich ein „A1“ hinterher zu schieben und auf den entsprechenden  Vollverstärker aus den 1980er Jahren einzugehen, der den legendären Ruf der Marke weltweit begründet hat. Selbst wenn es hier um den aktuellen Kopfhörerverstärker V90-HPA gehen soll

Bringen wir es also hinter uns: Der 1984 auf den Markt gebrachte Musical Fidelity A1 war ein kurioser kleiner Vollverstärker britischer Provenienz, der in weiten Bereichen in Class-A arbeitete und seine nicht unbeträchtliche Abwärme über den als Kühlkörper dienenden gerippten Deckel abgab. Gerüchteweise schwitzten einige neue Geräte, liebevoll „Stövchen“ oder „Herdplatte“ genannt, nach den ersten Betriebsstunden erst einmal überschüssige Wärmeleitpaste aus.

Kopfhörerverstärker Musical Fidelity V90-HPA im Test, Bild 2
Chef und Mastermind Antony Michaelson hat sich allerdings nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht sondern das Produktportfolio von Musical Fidelity kontinuierlich weiterentwickelt. „Freak“-Verstärker gibt es heute nicht mehr – dafür ein breites Angebot von den sündteuren „Nu-Vista“ High End Geräten bis zu den preiswerten nützlichen kleinen Geräten der V-90 Serie, in der es neben dem hier vorgestellten DAC/Kopfhörerverstärker noch einen reinen DAC, einen reinen Kopfhörerverstärker, einen Phonovorverstärker, einen kleinen Vollverstärker sowie einen Bluetooth-Receiver gibt. Der V90-HPA bietet neben analogen Eingängen, deren Signal auch an einem Paar Cinchbuchsen als Ausgang wieder zur Verfügung steht, auch digitalen Quellen Anschluss in Form einer USB-B Buchse. Der eingebaute DAC nimmt hier Daten bis 24 Bit/96 kHz im asynchronen Modus entgegen. Mehr benötigt man in den allermeisten Fällen eh nicht und bei Windows-Systemen spart man sich die Notwendigkeit, einen Treiber installieren zu müssen. Auf der Front finden sich neben dem Einschalter noch ein Umschalter um zwischen dem analogen und dem digitalen Eingang zu wechseln, der Drehknopf zur Lautstärkeregelung sowie zwei Kopfhörerbuchsen - eine im 6,3 mm und eine im 3,5 mm Format. Letzteres gefällt mir ausnehmend gut. Selbst hochwertige Kopfhörer kommen inzwischen fast alle mit dem kleinen 3,5 mm Stecker, sodass man beim Anschluss an ein eine große Buchse einen Adapter verwenden muss. Und eine zusätzliche Kontaktstelle verbessert den Klang bestimmt nicht. Die Stromversorgung wurde in ein externes Stecker-Netzteil ausgelagert, deshalb fällt das Gerät sehr kompakt aus. Allerdings ist es entsprechend leicht, sodass man es beim Ein- und Ausstecken eines Kopfhörers festhalten muss. Das analoge Ausgangssignal des DACs steht auch an den Cinch-Ausgängen zur Verfügung. Der Klang des preiswerten Geräts ist absolut begeisternd. In Sachen Kopfhörerverstärker muss sich ein drei mal teurerer SPL Phonitor mini ordentlich Mühe geben, seinen Mehrpreis zu rechtfertigen. Denn in allen Disziplinen spielt der V90-HPA deutlich über dem Niveau seiner Preisklasse. Tonal tendiert er in Richtung Wärme, ist aber weit davon entfernt zu sounden. Detailwiedergabe sowie Grob- und Feindynamik lassen keine Wünsche offen. Im Vergleich zu einem teuren, externen DAC kann der DAC des V90-HPA klanglich nicht ganz mit dem Niveau des Kopfhörerverstärkers mithalten – was allerdings hauptsächlich zeigt, wie gut der Kopfhörerverstärker ist.

Fazit

Der Musical Fidelity V90-HPA ist ein tolles Angebot für alle Ein- und Umsteiger ins Thema Kopfhörerverstärker. Der reine Verstärker ist klanglich eine Wucht; der eingebaute DAC ist absolut in Ordnung, hier gibt es aber noch Luft nach oben. Vielleicht in Form des reinen DAC V90-DAC aus gleichem Hause.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Musical Fidelity V90-HPA

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Musical Fidelity V90-HPA

Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 250 
Vertrieb: Reichmann Audiosysteme, Niedereschach im Schwarzwald 
Internet: www.reichmann-audiosysteme.de 
B x H x T (in mm): 170/47/117 
Ausführungen: Silber 
geeignet für: HiFi 
Anschlüsse: Eingänge: 1 x Cinch, USB-B; je 1 x 6,3-mm- und 3,5-mm-Klinkenbuchse, 1 x Cinch 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: exzellent 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.11.2016, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages