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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKompaktlautsprecher · Harwood Acoustics LS 5/9
Einer für alle
Die Engländer leben, lieben und pflegen ihre Schrulligkeiten in allen Bereichen des Lebens. Das macht natürlich auch vor HiFi- Komponenten nicht halt. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, denn Lautsprecher wie der vor 40 Jahren vorgestellte LS 5/9 sind überragende Musikmaschinen.
Legenden
Die wahrscheinlich berühmtesten englischen Lautsprecher sind eigentlich einer Art Unfall entsprungen, wenn man so möchte. Denn der kompakte „Grade 2“ BBC-Abhörmonitor LS 3/5a war eigentlich nur als Studie geplant und wurde zum Welterfolg. Ihr größerer Bruder LS 5/9 hingegen wurde als Monitor für mittlere Lautstärken von der BBC in ihrem Report RD1983/10 definiert und wie die LS 3/5a zuerst exklusiv an Rogers lizensiert.
Großer Auftritt
Die LS 5/9 sollte da großen Klang ermöglichen wo voluminöse Monitore keinen Platz fanden. Und jeder, der so einen Lautsprecher schon einmal gehört hat, wird bestätigen, dass der BBC das gelungen ist.
Eng am Original
Raimund Saerbeck gut erst einmal gut daran, sich an die BBC- Spezifikationen zu halten. Wie er mir schrieb, hat er die LS 5/9 „mit größter Sorgfalt“ nach den BBC Standards produziert, so wie es im Report RD1983/10 umfassend dokumentiert steht.“ Mit einer Ausnahme allerdings, doch darauf komme ich gleich noch zu sprechen. Die Entwicklung der LS 5/9 fand Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts statt. Nachdem sie jede Menge Prototypen verworfen hatten, entwickelten die BBC-Ingenieure im legendären Entwicklungs- und Forschungslabor Kingswood Warren in Sussex einen eigenen Tiefmitteltöner für die LS 5/9. Rogers war von Anfang an in diese Entwicklung eingebunden und lange einziger Lizenznehmer, sprich Produzent der LS 5/9. Das typische dünnwandige Gehäuseprinzip wurde beibehalten. Die LS3/5a hatte man anfangs komplett aus 9 mm Birkensperrholz gefertigt, später schwenkte man außer bei der Frontplatte auf 12 mm um. Das Gehäuse der LS 5/9 blieb jedoch bei den schmalen 9mm mit gezielter Bedämpfung. An dieser Stelle weicht Raimund Saerbeck vom BBC-Report ab, da ihm in Anbetracht der Größe des Lautsprechers die 9mm-Wände zu dünn erschienen, er setzt auf 12mm. Aber wie beim Original werden alle Holzverbindungen zusätzlich mit Buchenholzleisten verleimt und die Wände mit Bitumen- Dämpfungsplatten beruhigt.
Weitere Entwicklungsdetails
Saerbeck schrieb mir: „Mit der Erfahrung der BBC LS 3/5a Replika haben wir uns der nächsten Herausforderung der BBC-Monitor-Baureihe gestellt. Galt es den schon seit vielen Jahren ausgelaufenen LF 8-Tiefmitteltöner mit der transparenten, ungefüllten Polypropylen- Membran noch einmal neu aufzulegen. Dabei sollte keine hinterlüftete Zentrierspinne oder Low-Loss-Sicke der neuesten Generation verwendet werden, nein wir mussten zurück in die 80er Jahre, wo mit einer rückwärtigen Polkernbohrung in der Mitte des Magneten die Schwingspule gekühlt wurde. Die Sicke sollte auch aus dem gleichen Material wie die Membran beschaffen sein, um dem Schwingsystem eine homogene Klangstruktur zu verschaffen.“ Das wollte ich einmal in seiner Gänze zitieren, weil sonst der Eindruck entstehen könnte, da würde ein gestriges Konzert ohne Not in die Neuzeit kopiert und etwaige Verbesserungsmöglichkeiten negiert.
Weiche und Treiber
Die Frequenzweiche ist bei Saerbecks Herangehensweise natürlich unveränderlicher Bestandteil des LS 5/9 Konzepts.
Aufstellung und Klang
Die Aufstellung der LS 5/9 ist zumindest theoretisch nicht ganz banal. Im Idealfall sollen sie auf einen etwa 55cm hohen, massiven Ständer stehen und sich so mit ihrem akustischen Zentrum exakt auf Ohrhöhe des Hörers befinden. In Zusammenarbeit mit der italienischen Firma Music Tools bringt Harwood in Kürze deren angepasste TOOL ONE-Ständer für die LS 5/9 auf den Markt. Das ist eine hervorragende Nachricht, denn diese massiven Ständer entsprechen den BBC-Originalen und funktionieren hervorragend mit der LS3/5a. Zur Steigerung der Räumlichkeit und besseren Mittenabbildung sollten die LS 5/9 etwas nach angewinkelt werden. Raimund Saerbeck schrieb dazu: „Dieser Lautsprecher ist als Studiomonitor entwickelt worden, also für das Abhören im Nahfeldbereich. Es wäre also durchaus denkbar, dass er direkt an einer Wand relativ hoch oder sogar in einer Raumecke positioniert werden könnte.
Eintauchen in Musik
Beachtet man diese kleinen Hinweise kann man schnell ganz tief in die Musik eintauchen. Exemplarisch für den Klangreichtum der LS 5/9 möchte ich „Black is the color“ in der wundervollen Interpretation der Cszars nennen. Das Stück ist mit einer Art Geräusch unterlegt, einem Synthesizerton, der durchaus als Störgeräusch, als Fehler in der Anlage empfunden werden kann. Aber nicht mit der LS 5/9. Sie definiert gerade am Ende des Stücks den Ton als Detail der Aufnahme heraus und dass er verschiedene Lautstärken und Texturen oder besser Färbungen hat. Wenn dann die Stimme von John Grant einsetzt, dürfte davon niemand mehr unberührt bleiben, so ergreifend singt er über die LS 5/9. Auf „Angel Eyes“ wird meine Aufmerksamkeit dann auf die Griffgeräusche und den Saitenklang der Gitarre gelenkt. Grants Stimme ist mit viel Hall aufgenommen und klingt erhaben, fast enthoben allen irdischen Dingen. Wo das mit anderen Schallwandlern so dahin plätschert, wird es mit der Harwood Acoustics LS 5/9 zum akustischen Fest. Wenn dann schließlich das ikonische „Where the boys are“ schimmert, vibriert und wie ein Gesamtkunstwerk im Raum schwebt, will meine Gänsehaut gar nicht mehr enden. Die LS 5/9 gibt das mit einer dunklen, satten Signatur wie ein guter Röhrenverstärker wieder, macht Räume auf, die sonst verborgen bleiben und lenkt den Hörer zur Essenz der Musik.
Fazit
Hinter vorgehaltener Hand rätselt mancher über den tatsächlichen Fortschritt im Lautsprecherbau der letzten 50 Jahre. Bitte hören Sie sich die Harwood Acoustics LS 5/9 an und bilden sich selbst ein Urteil. Ich liebe sie.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Harwood Acoustics LS 5/9
Preis: um 3498 Euro
Referenzklasse
Harwood Acoustics LS 5/9
262-2368
hifisound Lautsprechervertrieb |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Kategorie | Kompaktlautsprecher |
Preis (in Euro) | um 3498 Euro |
Vertrieb: | Hifi sound Lautsprechervertrieb, Münster |
Telefon: | 0251-58330 |
Internet | www.hifisound.de |
Ausstattung | |
Ausführung | Kirsche Furnier |
Abmessungen (H x B x T in mm) | 462 x 281 x 276 mm |
Gewicht (in Kg) | 12 kg |
Prinzip: | 2-Wege-Bassreflexlautsprecher |
Bestückung | 1 x 210 mm Harwood Polypropylen Tiefmitteltöner mit Vinylsicke; 1 x 34-mm-Audax-TW034X0-Hochtöner mit Lochgitter / Phasenkorrektur speziell für Harwood angefertigt |
Empfindlichkeit: | 89 dB bei 1W/1M |
Nennimpedanz | 8 Ohm |
Frequenzweiche | 18 dB / Oktave; |
Trennfrequenz: | 3 KHz |
Maximaler Schalldruck | 106 dBA (im Raum) |
Gehäuse | 12 mm Birkensperrholz mit 15mm Hartholzleisten |
Garantie (in Jahren): | 2 Jahre |
+ | betörender Klang |
+ | spottet ihrer Größe |
+/- | + leicht anzutreiben |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |