Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Bohne Audio System 15.12


Konsequent

8505

Was geht einem durch den Kopf, wenn man gerade wegen einer gerissenen Achsaufhängung von der Straße abgefl ogen ist und 45 Meter eine Böschung hinunterrauscht? Nun, der eine lässt noch einmal den Film seines Lebens vor dem innere Auge vorbeiziehen, der andere beschließt, doch noch einmal zu versuchen, das perfekte Audiosystem zu bauen

Dieser andere heißt Jörg Bohne und hatte es sich vor dem Unfall schon einmal vorgenommen, Musik von Konserve so klingen zu lassen, wie er sie live kennt. Das ist insofern ein Problem, als dass unser Protagonist Schlagzeuger ist und somit in Sachen explosiver Dynamik direkt an der Quelle sitzt. Viele Erfahrungen reicher und etliche Hochtöner ärmer, die er allesamt bei Erprobungen jenseits ihrer Leistungsfähigkeit gegrillt hatte, hat er die Versuche eingestellt und sich der Leistungsmaximierung von Sportwagen zugewendet – mit obigem Resultat. Vielleicht liegt ja hier das Grundprinzip von Jörg Bohne – Leistungstests bis zur Zerstörung.

Weise genug hat er jedenfalls erkannt, dass kaputte Hochtöner gebrochenen Knochen vorzuziehen sind und sich noch einmal auf den Audiobereich konzentriert – und tatsächlich nach fast 20 Jahren (mit Unterbrechungen) einen Stand erreicht, den er für vorzeigbar hält.Diesen Stand der Dinge wollen wir in diesem Artikel dokumentieren – wenn es den Entwickler schon wieder weiter zu größeren Dingen im wahrsten Sinne des Wortes treibt.Jörg Bohne legt übrigens Wert darauf, dass das gezeigte System optisch nur eine Variante unter unendlich vielen Möglichkeiten ist, die nach Kundenwunsch entworfen und gefertigt werden können – darüber kann man nachdenken; ich persönlich habe noch keine elegantere Art und Weise gefunden, einen 15-Zoll- Tieftöner in ein Gehäuse zu packen. Dieser Basstreiber hat es auch gleich faustdick hinter den Ohren: Es handelt sich um den wohl unumstritten besten PA-Tieftöner, den man heutzutage für Geld und gute Worte bekommen kann – er stammt aus dem Hause JBL und ist ein absoluter Klassiker, der aufgrund seiner unverwüstlichen Konstruktion, seines perfekten Parametersatzes und seiner geradezu wundersamen Qualitäten als Mitteltöner seit langen Jahren fast unverändert gebaut wird. Dieser Töner ist bei Vollauslastung für Schallpegel bis 125 Dezibel gut, sollte also für den normalen Einsatz zu Hause erst einmal ausreichen.

Preis: um 60000 Euro

Bohne Audio System 15.12


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Bellmann TV
iq-bellmann.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12, 15-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02582 9402


Einklang HiFi Berlin
einklang-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 13-19 Uhr
Sa: 12-15 Uhr
Tel.: 030 47 377 575


EP: Böhme u. Zippert
www.ep.de/boehme-zippert
Beratungshotline:
Tel.: 02103 246982


EP: Lein
www.ep.de/lein
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-12 Uhr
Tel.: 0371 412 319


euphonia Hifi GmbH
www.euphonia-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0221 30 180 300


Expert Göttingen
www.expert.de/goettingen
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 0551 99 79 211


expert Leipzig
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0341 710782 0


expert TechnoMarkt
www.expert-technomarkt.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 089 212 31 12 0


Expert Teichert Osterode GmbH
www.expert-teichert.de
Beratungshotline:
Tel.: 05522 502 20


Fernseh-Neef GmbH
www.fernseh-neef.de/
Beratungshotline:
Tel.: 07441 905825


Fernsehservice Geisler
www.fernsehservice-geisler.de
Beratungshotline:
Tel.: 0375 789628


Hifi Studio Modau
hifi-studio-modau.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 10-12, 15-18 Uhr
Mi: 9:30-12 Uhr
Sa: 9:30-13 Uhr
Tel.: 06154 5 27 49


Hornfabrik
www.hornfabrik-eder.de/
Beratungshotline:
Tel.: 09423 27 49


IMPORTEX Cartuning & Sound
www.cartuning.at/
Beratungshotline:
Tel.: 43 676 935 45 41


Radio Kox GmbH
www.radiokox.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13, 15-19 Uhr
Tel.: 02151 476 373


Raum & Klang
www.raum-und-klang.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 0371 420 044


schwenk audio
schwenk-audio.de
Beratungshotline:
Tel.: 02662 947 482


SP: Queck
fernseh-queck.de/
Beratungshotline:
Tel.: 03745 63 25


SP: Schubert
www.tv-schubert.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18 Uhr
Sa: 10-13 Uhr
Tel.: 039998 10 577


Symphonic Line
www.symphonic-line.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 12-18 Uhr
Tel.: 0203 31 56 56

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2013, 09:23 Uhr