Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Mundus Naturschallwandler Eternita


Aus der Tiefe des Raums

14212

Die Mundus-Naturschallwandler sind uns seit dem letzten Jahr ein Begriff – in ihrem Einsatzzweck als heiltherapeutische Instrumente ebenso wie als ernst zu nehmende Lautsprecher. Umso mehr freuen wir uns, dass uns ihr Erbauer Anton Stucki treu geblieben ist

Auch in diesem Jahr können wir unseren Lesern wieder ein Paar der außergewöhnlichen Wandler präsentieren. Und, als ob die Form nicht schon extravagant genug wäre, haben wir auch noch ein Pärchen besonders prachtvoll verzierter Exemplare bekommen. Anton Stucki hat sich mit der Eternita Großes vorgenommen: Einen außergewöhnlichen und gleichzeitig universellen Schallwandler zu schaffen, dessen Einsatzmöglichkeiten so gut wie unbegrenzt sind. Tatsächlich hat die Eternita in den letzten Jahren zu einer ganzen Reihe von Anlässen bewiesen, dass sie zu Großem fähig ist. Zwar nicht bei Konzerten von der Größenordnung der letzten AC/DC-Welttournee, aber bei Chor- und Ensemble-Konzerten, bei denen es um eine möglichst natürliche Integration des verstärkten Schalls in das Gesamtbild des Klangkörpers geht. Ein schöner Erfolg für Mundus ist die Tatsache, dass die Meißener Frauenkirche fest mit Etenitas ausgestattet wurde Als Rundumstrahler hat die Eternita da leichtes Spiel, weil sich direkter und indirekter Schall beim Hörer genauso überlagern, wie das bei natürlichen Schallquellen der Fall ist – etwas, das wir in der menschlichen Evolution seit tausenden von Jahren erlernt haben, nämlich aus verschiedenen Informationen wie Zeitversatz und Lautstärkeunterschieden eine räumliche Position zu errechnen.

Anlässlich des Tests des kleinen SunRay-Systems hat mir Anton Stucki vorgeführt, wie der therapeutische Ansatz mit seinen Schallwandlern funktioniert: Krankheiten bringen mit sich, dass Menschen ihre natürliche Hörfähigkeit einbüßen und, beispielsweise nach einem Hörsturz, das Hören neu „lernen“ müssen. Als zumindest horizontal rundum gleich abstrahlende Lautsprecher kann man sich die Lautsprecher zunutze machen, natürliche Schallereignisse zu simulieren, und mit Hilfestellung Menschen mit Hörproblemen die Ortungsfunktion wieder zurückzugeben. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der Webseite des Herstellers – Vorführungen und Seminare werden immer wieder angeboten. Das große System Eternita besteht – anders als das kleinere SunRay – aus zwei Fullrange-Lautsprechern, die dreiwegig aufgebaut sind. Als klassischer Rundumstrahler besitzen die Lautsprecher keine Schallwand – stattdessen strahlen die Hochtonkalotte und der Mitteltöner von oben beziehungsweise von unten auf einen gedrechselten Kegel, der den Schall dann gleichmäßig im Raum verteilt. Der runde Korpus wird von drei Edelstahlstangen umrahmt, die den Diffusor und das Hochtongehäuse tragen – das sieht richtig gut aus. So weit ist die Eternita der SunRay noch ähnlich – nur hier gibt es jetzt statt des separaten Subwoofers einen integrierten Tieftöner, der ebenfalls nach oben abstrahlt.

Preis: um 11800 Euro

Mundus Naturschallwandler Eternita


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

15% auf Akustikelemente

>>mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2017, 14:56 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Da capo e.K.
dacapo-records.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 12-18 Uhr
Tel.: 0911 785 666


Funkhaus Küchenmeister Wismar
fhkm.de
Beratungshotline:
Tel.: 03841 28 20 54


HIFI TEAM Czesany GmbH
shop.hifiteam.at/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: +43 316 822810


Radio TV Video U.Sargalski
iq-tv-sargalski.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-13, 15-18 Uhr
Tel.: 05221 55 125


SG Akustik & Video GmbH
www.sg-akustik.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0721 92 12 73 0

zur kompletten Liste