Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: KEF Q750 Atmos-Set - Seite 4 / 5


Ganz großes Kino

Hightech-Treiber

Einige kleine, aber feine Neuerungen haben in die Modelle der neuen Q-Serie Einzug gefunden. So wurde im Uni-Q-Treiber das bislang hinter dem Hochtöner eingesetzte Koppelvolumen nicht mehr als gerades Rohr ausgeführt, sondern es verfügt nun über eine leicht kegelförmige Form. Hierdurch konnten Schallanteile von der Kalottenrückseite nochmals deutlich gedämpft werden (akustischer Sumpf), so dass diese nicht als parasitärer Schall durch Reflexionen auf die Membranrückseite treffen können. Auch die in der Q-Serie eingesetzten Tiefton treiber haben ein Upgrade erfahren und liefern dank neu entwickelter, noch steiferer Membranen und eines optimierten Magnetantriebs eine deutlich tiefere und unverzerrte Basswiedergabe. Eine überarbeitete Membranaufhängung erlaubt zudem einen noch größeren linearen Hub der Membranen und sorgt so für weniger Verzerrungen bei hohen Pegeln. Auch die beiden Passivmembranen profitieren von den neuen Membranen und geänderter Aufhängung durch längeren Hub und geringere Verzerrungen. Um die Trennung der unterschiedlichen Frequenzen der Musik für die jeweiligen Treiber kümmert sich eine neu abgestimmte Frequenzweiche, in der handverlesene und besonders hochwertige Kondensatoren eingesetzt wurden, um eine noch detailgetreuere Klangwiedergabe sicherzustellen.

Center Q650c und Q50a

Für einen dynamischen und kräftigen Sound aus dem Centerkanal werden im 63 cm breiten Q650c neben einem Uni-Q-Treiber zwei zusätzliche Tieftonmembranen eingesetzt, von denen eine als Passivmembran arbeitet. Zusammen mit dem ausreichend großen Gehäusevolumen sind dies perfekte Bedingungen für einen idealen Centerlautsprecher, denn aufgrund der exzellenten Rundumabstrahlung des Uni-Q-Treibers treten die bei herkömmlichen Centerlautsprechern üblichen Frequenzgang-Einbrüche unter Winkel praktisch nicht auf. Auch der Dolby-Atmos-enabled Lautsprecher Q50a profitiert immens von der Abstrahlcharakteristik des Uni-Q-Treibers, denn im Hörraum erweist sich der Betrieb als Deckenreflexions-Lautsprecher recht unkritisch bezüglich der Positionierung im Raum. Allerdings: Die Abmessungen der kompakten Q50a passen nicht 100 % perfekt zu den Gehäuseoberseiten der Standlautsprecher, eine kleine Kante bleibt auf allen Seiten der Q50a frei. 

Preis: um 5700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
KEF Q750 Atmos-Set

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/lautsprecher_surround/kef-q750_atmos-set_15812-seite4
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 21.06.2018, 14:55 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH