Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecherbausätze

Einzeltest: IMG Stageline Menhir L


Im Großen und Ganzen

12122

Träumen wir nicht alle davon, irgendwann unseren eigenen  „amtlichen“ Lautsprecher zu bauen? In diesem Falle hat´s  einer getan und einen großen Zweiwegemonitor mit  potenten Treibern aus der Beschallungsecke gebaut

Wenn schon, dann richtig. Das dachte sich Leser Stefan Woidt und realisierte mit seinem Kumpel Oliver Martin – ja, den hatten wir hier auch schon einige Male als Konstrukteur diverser Projekte – einen Lautsprecher, von dem man als Normalsterblicher träumt: eine großvolumige Zweiwegekombi mit 15"- Bass und Hornhochtöner. Ursprünglich mal als klassisch passiv getrennte Konstruktion gedacht, mutierte das Ganze dann irgendwann zu einer Aktivlösung mit DSP-Filterung. Alle Komponenten stammen von Monacor International, deren Lautsprecher-Frontmann Frank Kuhl kennt das Prokjekt ebenfalls und hält große Stücke auf den Lautsprecher. Er hatte seinerzeit die Monacor-Klassiker „Menhir“ und „Menhir S“ konzipiert, die konstruktiv in eine ähnliche Richtung gehen, nur passiv gefiltert und ein bisschen kleiner. Daher rührt die Typenbezeichnung für dieses Projekt, das heißt nämlich hochoffiziell „Menhir L“. 

Treiber


Als Bass kommt der IMG Stage Line SP- 38A/500BS zum Einsatz, was so ziemlich der dickste Fünfzehnzöller ist, den die Bremer im Programm haben. Und für uns ist er kein Unbekannter, den soliden Zehn-Kilo-Töner haben wir seinerzeit in unserer „Tron“ eingesetzt – mit wahrhaft markerschütternden Ergebnissen. Der Gute verfügt über einen bestens reflextauglichen Parametersatz, kann sechs Millimeter linearen Hub in jede Richtung und ist so parametriert, dass er in moderaten Volumina 40 Hertz schafft – das, was mit so einer Anordnung sinnvoll ist. Belastbarkeit? Weit mehr, als man im Wohnzimmer jemals brauchen wird. Als Ergänzung dazu gibt´s ebenfalls Klassiker aus dem IMG-Stage-Line-Programm in Gestalt des Constant-Directivity- Horns MRH-300 mit passendem 1,4"-Druckkammertreiber MRD-300. Wie der Bass mit einem voluminösen Ferritantrieb ausgestattet, generiert die Kombi über 105 Dezibel Schalldruck über einen breiten Frequenzbereich, eine Nutzung auch unterhalb der empfohlenen 1 Kilohertz scheint machbar. Auf dem Papier ist das genau die Kombi, mit der man so eine Box nach alter Väter Sitte baut. 

Preis: um 1000 Euro

IMG Stageline Menhir L


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.05.2016, 15:02 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AUDITORIUM Hamburg
www.auditorium.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 11-19 Uhr
Sa: 11-18 Uhr
Tel.: 040 300 923 18 0


Car Akustik Lingen
www.car-hifi-shop-lingen.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 0591 966 594 73


Elektronik-Vertrieb Royer GmbH
www.expert.de/gifhorn
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 05371 8150 0


Fernseh HiFi Video Beugel
www.radiobeugel.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-12, 14-18 Uhr
Tel.: 09721 221 97


HiFi STUDIO Nürnberg
hifistudionuernberg.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 0911 3677 1900

zur kompletten Liste