Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Dayton Audio RS125-4
Dayton Audio RS125-4
Aufgrund der falschen Zuordnung des Treibers aus der Variant „Roger“ in der letzten Ausgabe reichen wir hier die Einzelchassismessung des Tiefmitteltöners nach, der eben NICHT die Papiermembran hat, sondern eine aus Aluminium.
Der Treiber stammt aus der Reference- Series und hat damit einen stabilen Gusskorb mit breiter Auflagefläche und einen Phase Plug in der Mitte der Membran, der für das Abstrahlverhalten und die Belüftung der Schwingspule von vorne zuständig ist. Der kleine Treiber glänzt in erster Linie als sehr hochwertiger Mitteltöner, der mit der passenden Schallwandbreite von 100 Hertz bis fast 5000 Hertz sehr linear mit einem hervorragenden Rundstrahlverhalten spielt. Die Membranresonanzen sind gut kontrolliert und treten erst um 10 Kilohertz auf.
Die kurze Schwingspule und die leichte Membran, die das erst ermöglichen, bedeuten freilich auch, dass es in Sachen Bassgewalt nicht so weit her ist: In leisen und feinsinnigen Anwendungen erlaubt der Parametersatz durchaus auch Tiefton aus einem Reflexgehäuse, nur steigt eben der Klirr schon bei 85 Dezibel deutlich an, bei 90 Dezibel steigt der K3 dann hörbar an, dass hier Feierabend ist. Das Resonanzverhalten ist einwandfrei.
Fazit
Lust auf mehr? Entdecke unser Klang&Ton Abo!
Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Dayton Audio RS125-4
Stückpreis: um 57 Euro
Sehr hochwertiger und dabei günstiger Treiber für kleine Zwei-Wege-Boxen, noch besser als Mitteltöner in Mehr-Wege-Boxen oder in Mehrfachbestückung.
Dayton Audio RS125-4
Dayton Audio RS125-4
|
262-2639
hifisound Lautsprechervertrieb |
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen






