Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Reckhorn W-132
Einzelchassistest Reckhorn W-132
Einen sehr günstigen Tiefmitteltöner hat uns die Firma Reckhorn zum Test geschickt: Der W-132 ist ein Vertreter seiner Zunft, der bei einem Verkaufspreis von 25 Euro immerhin einen soliden Gusskorb und ein durchaus kräftiges Magnetsystem mitbringt. Einsparmaßnahmen, wenn man so will, kann man bei der Membran erkennen: Diese ist inklusive Dustcap ein einteiliges Kunststoffteil, was erst einmal kein Fehler sein muss. Augenfällig ist neben der Prägung der Kunststoffmembran auch die der Sicke – Maßnahmen gegen Resonanzen. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, dass Chassis mit einem maßgefertigten Anbauteil zum Koax auszubauen: An die abgeflachte Seite des Korbes wird dann ein Träger angesetzt, der eine Hochtonkalotte vor der Mitte der Membran positioniert.
Tatsächlich zeigt das Chassis in unseren Messungen einen im Mittel linearen Frequenzgangverlauf, wenn auch mit „Ecken und Kanten“, sprich: Unregelmäßigkeiten, die aber klanglich noch nicht ins Gewicht fallen.





Die Klirrwerte sind bei 85 Dezibel Nennpegel sehr gut und auch bei 95 Dezibel noch absolut im Rahmen, was für einen so kleinen Treiber vor allem im Bassbereich sehr lobenswert ist. Das Impedanzminimum liegt bei etwa 5 Ohm, was unter Einberechnung des Vorwiderstands einer Frequenzweiche gerade noch so eine Doppelbesetzung erlaubt. Der Parametersatz erlaubt den Einsatz in sehr kompakten geschlossenen Boxen oder in ventilierten Gehäusen von 6 bis 12 Litern.
Fazit
Preiswerter kleiner Tiefmitteltöner für vielfältige EinsatzzweckeKategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Reckhorn W-132
Stückpreis: um 25 Euro
Preiswerter kleiner Tiefmitteltöner für vielfältige Einsatzzwecke
Reckhorn W-132
Reckhorn W-132
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Vor gut 40 Jahren erblickte der Bausatz „Monitor 1“ der Firma Hifi Sound das Licht der Welt. Wir haben den Bausatz wieder aufleben zu lassen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der OLED811 ist bei Philips unterhalb der Topmodelle OLED+ angesiedelt, bietet jedoch bereits hervorragende Bildqualität – und das zu einem erfreulich günstigen Preis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Jener Pfeiler in der Brandung der unterhaltungselektronischen Nordsee, ehemals einer der bedeutendsten Konzerne in diesem Metier überhaupt, hat jede Menge Vergangenheit, aus der man „Jubiläumsprodukte“ generieren könnte.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Reckhorn |
| Bezugsquelle | Reckhorn, Kaltenkirchen |
| Internet: | www.reckhorn.com |
| Unverb. Stückpreis | 24,99 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Fs (in Hz): | 41.52 |
| Re (in Ohm): | 4.2 |
| Rms (in kg/s): | 1.21 |
| Qms: | 2.39 |
| Qes: | 0.39 |
| Qts: | 0.34 |
| Cms (in mm/N): | 1.33 |
| Mms (in g): | 11.08 |
| BxL (in Tm): | 5.58 |
| Vas (in l): | 11.42 |
| Le (in mH): | 0.41 |
| Sd (in cm²): | 78.5 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminium-Druckguss |
| Membran | Aluminium |
| Dustcap | Aluminium |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Aluminium |
| Schwingspule (in mm) | 14 |
| Xmax absolut (in mm) | 5 |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Ausbau zum Koax möglich |
| Außenabmessungen (in mm): | 147 x 132 mm |
| Einbaudurchmesser (in mm): | 119 |
| Einbautiefe (in mm): | 68 |
| Korbranddicke (in mm): | 0 |





