Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Dayton Audio CF120
Dayton CF120
Der Dayton CF120 ist ein kompakter und hochwertiger 10-cm-Tiefmitteltöner, der primär für den Einsatz in audiophilen Kleinboxen und kompakten 2-Wege-Systemen entwickelt wurde. Er verfügt über einen stabilen Gusskorb und eine moderne, gewebte Kohlefasermembran mit einer langlebigen Gummisicke, was ihm eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht verleiht. Dies führt zu einer sehr sauberen und detaillierten Wiedergabe im Tiefmitteltonbereich. Der Frequenzgang ist erfreulich linear und sehr ausgedehnt bis in den Hochtonbereich.
Der Parametersatz weist ein sehr günstiges Verhältnis für kompakte Gehäuse auf. Mit einer Gesamtgüte von 0,32 und einer Resonanzfrequenz von 64,7Hz ist der CF120 ein idealer Kandidat für ein kleines Bassrefl ex-System von etwa 5 bis 8 Litern. Der kräftige Antrieb und die niedrige elektrische Güte sorgen für eine hohe Kontrolle im Bassbereich, was zu einer schnellen und präzisen Wiedergabe führt.





Fazit
Lust auf mehr? Entdecke unser Klang&Ton Abo!
Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Dayton Audio CF120
Stückpreis: um 50 Euro
Ein hochleistungsfähiger und präziser Tiefmitteltöner mit optimalen Parametern für audiophile Kompaktlautsprecher.
Dayton Audio CF120
Dayton Audio CF120
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Dayton Audio |
| Bezugsquelle | Variant, Marburg |
| Unverb. Stückpreis | ca. 50 Euro |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Fs (in Hz): | 64.84 |
| Re (in Ohm): | 3.38 |
| Qms: | 2.12 |
| Qes: | 0.38 |
| Qts: | 0.32 |
| Mms (in g): | 6.18 |
| BxL (in Tm): | 4.74 |
| Vas (in l): | 3.45 |
| Le (in mH): | 0.13 |
| Sd (in cm²): | 50.3 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminium-Druckguss |
| Membran | Gewebte Kohlefaser |
| Dustcap | Kohlefaser |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Aluminium |
| Schwingspule (in mm) | 25 mm |
| Xmax absolut (in mm) | +- 1,75 mm (geschätzt) |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | ja |
| Sonstiges | Nein |
| Außenabmessungen (in mm): | 107 x 107 mm |
| Einbaudurchmesser (in mm): | 94 |
| Einbautiefe (in mm): | 55 |
| Korbranddicke (in mm): | 3.5 |




