Kategorie: Mobiler Player

Einzeltest: Colorfly Pocket-HiFi-Player


Alternativprogramm

MP3 Player Colorfly Pocket-HiFi-Player im Test, Bild 1
3918

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele MP3-Player es heutzutage gibt. Mittlerweile spielen die auch Videos, sind aber allesamt nichts für den anspruchsvollen Musikhörer. Echtes HiFi für unterwegs, das wäre was.

Es muss ja nicht immer ein iPod sein. Ganz besonders, wenn man es vorzieht, sich nicht auf ganz bestimmte, vom Hersteller vorgegebene Tonformate einschränken zu müssen. So hübsch und praktisch so ein Apple-Handheld auch ist, er will nur die Apple-eigenen Formate akzeptieren (die rühmliche Ausnahme ist MP3) und unterstützt selbst die nur bis zu einer bestimmten Qualitätsstufe. Mehr als 48 kHz in 16 Bit will er einfach nicht verdauen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die etwas mehr wollen.

Sonderstatus


Der Colorfly Pocket-HiFi- Player ist im Prinzip genau das Gegenstück zu einem iPod, denn er spielt jede Menge Tonformate ab, verweigert andererseits konsequent das Abspielen von Apple Lossless und AIFF. Für die PC-User unter uns ist das sicher kein Hindernis.

MP3 Player Colorfly Pocket-HiFi-Player im Test, Bild 2MP3 Player Colorfly Pocket-HiFi-Player im Test, Bild 3
Das Besondere an ihm ist jedoch sein lobenswerter Anspruch, echtes und hochwertiges HiFi ins Taschenformat zu packen. So spielt er nicht nur gängige Auflösungen in CD-Qualität, sondern unterstützt Dateien in bis zu 192 kHz und 24 Bit. Die muss man derzeit noch ins WAV-Format konvertieren, um sie abspielbar zu machen, ein Firmware-Update soll das in Bälde auch mit FLAC ermöglichen. Die beste Verbindung zur Anlage ist der Umweg über einen externen D/A-Wandler per elektrischem Digitalausgang, ansonsten muss ein „Klinke-auf-Cinch“-Adapter herhalten. „Andersrum“ funktioniert er aber auch: Der Digitaleingang macht möglich, dass man ihn auch als portablen D/A-Wandler nutzen kann.

Handling


Die Bedienung ist sicher nicht so intuitiv wie man es sich erhofft hätte. Man gewöhnt sich ja an alles, aber manchmal dauert‘s ein wenig, bis man sich zum gewünschten Song gehangelt hat. Das Design ist in meinen Augen eine Sache für sich: Die Holzwanne, in der der Player liegt, ist penibel sauber gefertigt, mit hübschen Gravuren versehen und untermauert so den highendigen Anspruch des Colorfly. Das, was der Bediener des Ganzen während der Navigation betrachtet ist wiederum – old school. Ja, ich glaube, so kann man das nennen. Sogar ein Schiebepotenziometer für die Lautstärke ist drauf, ansonsten bedient man den Colorfly über ein Tastenkreuz.

Fazit

Innen drin sieht‘s hochwertig aus. Keine Frage, das ist einer der wenigen portablen Player, bei dem klangliche Aspekte im Vordergrund stehen. Mit einem ordentlichen Satz Kopfhörer holt man aus dem Colorfly jedenfalls Töne heraus, wie man es sonst nur im „stationären“ HiFi-Bereich kann. Da kann man über die Ecken und Kanten hinwegsehen, wenn man mit dieser klanglichen Performance belohnt wird.

Kategorie: Mobiler Player

Produkt: Colorfly Pocket-HiFi-Player

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Colorfly Pocket-HiFi-Player

Bewertung 
Klang 60%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Colorful Technology Europe, Hamburg 
Telefon 040 61135616 
Internet www.colorfly.eu/de/ 
Ausstattung
Speicherkapazität 32 GB 
Ausgänge: 1 x Headphone 3,5 mm, 1 x Headphone 6,3 mm, 1 x digital S/PDIF 
Eingänge: 1 x digital S/PDIF, 1 x USB (Massenspeicher), 1 x Micro SD 
Tonformate: FLAC (bis 44,1 kHz, 16 Bit), WAV (bis 192 kHz, 24 Bit), MP3 (bis 320 kbps VBR, 44,1 kHz, 16 Bit), Monkey‘s Audio (bis 44,1 kHz, 16 Bit), AAC (bis 320 kbps VBR, 44,1 kHz, 16 Bit), OGG Vorbis (bis 320 kbps VBR, 44,1 kHz, 16 Bit) 
Kurz und knapp
+ viele unterstützte Tonformate bis 96 kHz 
+ als D/A-Wandler nutzbar 
- manchmal hakelige Bedienung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 26.05.2011, 12:46 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages