Kategorie: Monitore

Einzeltest: iiyama ProLite XB2779QQS


5K-Monitor iiyama ProLite XB2779QQS

Monitore iiyama ProLite XB2779QQS im Test, Bild 1
15288

4K, also Ultra-HD-Auflösung hat sich im TV-, Beamerund Display-Sektor mittlerweile durchgesetzt. Iiyama geht mit dem neuen ProLite XB2779QQS jetzt noch einen Schritt weiter und bietet 5K-Auflösung. Wir haben uns ein Testmuster organisiert.

Mit seiner unverbindlichen Preisempfehlung von 859 Euro ist der iiyama ProLite XB- 2779QQS ein absolutes Schnäppchen. Der schicke Monitor mit 27 Zoll (68,3 cm) bietet ein IPS-Panel und wird mit einem schicken Standfuß ausgeliefert. Außerdem befinden sich im Karton noch das zur Stromversorgung notwendige Netzkabel sowie ein HDMI- und ein Displayportkabel.   

Flexible Aufstellung


Der mitgelieferte Standfuß ist in wenigen Sekunden mittels der drei ebenfalls im Karton befindlichen Schrauben auch ohne zusätzliches Werkzeug angeschraubt. Alternativ kann man den iiyama natürlich auch mit einer VESA- Halterung an die Wand hängen.

Monitore iiyama ProLite XB2779QQS im Test, Bild 2Monitore iiyama ProLite XB2779QQS im Test, Bild 3
Wer noch keine passende hat, kann diese als optionales Zubehör im iiyama-Sortiment bekommen. Schon optisch macht der iiyama einen sehr hochwertigen Eindruck und zeigt sich als wahrer Hingucker. Der sehr gut verarbeitete 16:9-Monitor ist mit einer eleganten, silberfarbigen Zierleiste versehen, auf der das Firmenlogo aufgedruckt ist und sich die Tasten zur Steuerung befinden.   

Viele Anschlüsse


Auf der Rückseite sind die Anschlussbuchsen untergebracht. Hierzu zählen neben dem Netzanschluss gleich drei HDMI-Eingänge. HDMI 2 unterstützt das MHL-Protokoll, so dass man mittels passendem Adapterkabel auch sein Smartphone oder Tablet anschließen und deren Inhalte auf dem Display anzeigen lassen kann. Für den Anschluss von Macs bietet der iiyama zwei Displayport-Eingänge. Außerdem ist auf der Rückseite noch ein Kopfhörerausgang zu finden. In der Aussparung im Standfuß können die Kabel bequem platziert werden.   

Flexible Drehung


Wie bereits erwähnt, bietet der iiyama eine 5KAuflösung und kann somit 5120 x 2880 Pixel darstellen, was etwa der siebenfachen Informationsmenge eines herkömmlichen Full-HDMonitors entspricht. Die Bildqualität auf dem Edge-to-Edge-Glasdisplay ist überragend, detailreich und scharf. Auf Wunsch kann man den Monitor auch im Bild-in-Bild-Modus betreiben. Zudem lässt er sich auf dem mitgelieferten Standfuß auch hochkant aufstellen und sogar etwas neigen. Die ideale Aufstellposition hat man, wenn man rund 40 bis 60 cm entfernt sitzt. Dank einer sehr hohen Helligkeit von rund 400 cd/m2 ist der angezeigte Inhalt selbst bei starkem Lichteinfall noch gut zu erkennen. Auch in Sachen Betrachtungswinkel kann der iiyama mit außergewöhnlichen Werten „von der Seite“ glänzen. Der Monitor ist zusätzlich mit einer Flicker-Free-Technologie ausgestattet, die Bildschirmflimmern und die Menge des blauen Lichts reduziert und somit bei längerem Arbeiten die Augen vor Müdigkeit schützt.   


Eingebaute Stereo-Lautsprecher


Auf der Rückseite des Bildschirms sind weiterhin zwei 2-Watt-Lautsprecher integriert, welche eine Stereowiedergabe ermöglichen und für den einfachen Betrieb, z.B. das Anhören eines Youtube-Videoclips ausreichen. Der iiyama ProLite XB2779QQS bietet umfangreiche Einstellmöglichkeiten für jede Quelle. Auf Wunsch erkennt er sogar automatisch, wo gerade ein Signal anliegt, und schaltet selbstständig auf den entsprechenden Eingang um. In der Werksauslieferung ist der Monitor mit einer automatischen Abschaltautomatik von drei Stunden (Eco-Modus) eingestellt. Möchte man länger am Bildschirm sitzen, genügt ein Tastendruck oder das Abschalten der Funktion im Menü. Neben der exakten Anpassung von Helligkeit, Schärfe und Kontrast kann der iiyama ProLite XB2779QQS auch mit einer Schärfeoptimierung für Schrift (digitale Weichzeichnung) trumpfen. Zudem hat der Hersteller dem Gerät bereits vorgefertigte Bildmodi für Video, Spiele, Fotos und Textanwendungen gegönnt.   

Fazit

Wer einen neuen PC-, Gaming- oder Arbeitsplatzbildschirm sucht, ist beim iiyama ProLite XB2779QQS genau richtig. Der Monitor bietet siebenmal mehr Auflösung als ein Full-HDBildschirm und glänzt mit exzellenter Bildqualität, vielen Anschlüssen und eingebauten Stereo-Lautsprechern.

Kategorie: Monitore

Produkt: iiyama ProLite XB2779QQS

Preis: um 860 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
iiyama ProLite XB2779QQS

Bewertung 
Bild 50%

4.5 von 5 Sternen

Praxis 20%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 15%

5 von 5 Sternen

Verarbeitung 15%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro) 860 
Vertrieb iiyama, Rohrbach 
Telefon 08442 96290 
Internet www.iiyama.com 
Ausstattung
Bildschirmgröße 27" (68,3 cm) 
Paneltechnologie IPS 
Auflösung: 5120 x 2880 
darstellbare Farben 16,7 Mio. 
Kontrast 1200:1 (typ.) 
Helligkeit 440 cd/m2 (typ.) 
Reaktionszeit 4 ms 
Neigungswinkel auf 17°, ab 2°, rechts/links jeweils 45° 
Sonstiges Flicker-Free, Blauton-Reduzierung, digitaler Weichzeichner, Stereo-Lautsprecher (2 x 2 Watt), VESA-Montage möglich, Bild-im-Bild, vorgefertigte Bildmodi für Video, Foto, Text und Spiel 
Messwerte
Maße (B x H x T in mm) 650/570 (435)/240 
Gewicht (in Kg) 8.2 
Stromverbrauch 55 
Eingänge
Eingänge 3 HDMI, 2 DisplayPort, Kopfhöreranschluss 
+ 5K-Aufl ösung 
+ sehr gute Ausstattung 
Klasse Spitzenklasse 
Preis / Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2018, 15:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages