Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Phono Vorstufen

Einzeltest: Klein Technik Phono Pur - Seite 4 / 4


Spezialeinheit

Dabei muss keiner befürchten, dass hier der Konstrukteur einen mittelmäßigen Übertrager die beeindruckende Hochtonenergie des EMT einfach kappen lässt und es dann schon irgendwie nett klingt. Im Gegenteil: Sieht man sich die Frequenzgangmessung der Klein Phonostufe an, dann erkennt man eher noch einen kleinen Energieschub an der oberen Grenze des menschlichen Hörvermögens und darüber hinaus. Und so klingt dann das Zusammenspiel auch: Sehr luftig, sehr fein aufgelöst in den Höhen, auch – wenn erforderlich – mit der nötigen Bissigkeit, aber niemals mehr. Die tonal sehr nüchterne Spielweise in den Lagen darunter bleibt voll erhalten, und doch gewinnt der musikalische Fluss, das Packende, Treibende, Emotionale und was immer noch den Reiz eines Musikstücks ausmacht. Das EMT und die Klein Phonostufe kommen mir fast vor wie eine Gruppe hoch talentierter Musiker, die endlich einen Dirigenten gefunden haben, der aus ihnen ein Orchester formt, aus den vielen brillianten Einzelstimmen einen wahren Klangkörper bildet. Ich habe ein bisschen mit den mir zur Verfügung stehenden Phonovorstufen herumgespielt und bin letztlich nur auf ein Gerät gestoßen, das eine ähnlich „passende“ Einstellung erlaubte wie die getestete Phonovorstufe: Die Twentyfour Phono von Quad. Die arbeitet auch mit Übertragern und stammt aus der Werkstatt Tim de Paravicinis.

Nicht die schlechteste Referenz, wie ich meine. Zuletzt habe ich noch ein bisschen herumgespielt, was den Einsatzbereich der Spezialvorstufe angeht. Tatsächlich geht noch ein bisschen mehr als nur EMT – Systeme mit einem nicht allzu kleinen Innenwiderstand (ab etwa 20 Ohm) und einer gesunden Ausgangsspannung ab etwa einem halben Millivolt laufen ebenfalls sehr gut an der Klein Phonovorstufe – sogar das gute alte DL-103 hat sich recht wohl gefühlt und wieder einmal gespielt wie ein Großes. Fast sollte ich Karlo Klein ein bisschen böse sein, aber er hat es tatsächlich geschafft, dass ich, nachdem ich jahrelang keines mehr hatte, mir wieder Gedanken mache über die Anschaffung eines EMT-Systems. Die passende Phonostufe habe ich ja jetzt gefunden.

Fazit

Es ist immer ein mutiger Schritt, einen solchen Sonderweg zu gehen. Das Endergebnis überzeugt aber so sehr, dass wir uns von Karlo Klein bald eine universelle Phonovorstufe wünschen! Bis dahin wünschen wir (ein bisschen neidisch) allen EMT-Besitzern viel Vergnügen mit Kleins Spezialeinheit.

Preis: um 2900 Euro

Klein Technik Phono Pur


-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Klein Technik, Montabaur 
Telefon / E-Mail 02602 9990614 / vertrieb@kleintechnik.de 
Internet www.kleintechnik.de 
Garantie (in Jahren)
Unterm Strich... » Es ist immer ein mutiger Schritt, einen solchen Sonderweg zu gehen. Das Endergebnis überzeugt aber so sehr, dass wir uns von Karlo Klein bald eine universelle Phonovorstufe wünschen! Bis dahin wünschen wir (ein bisschen neidisch) allen EMTBesitzern viel Vergnügen mit Kleins Spezialeinheit. 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
143_0_3
Topthema: Scheiben-weise
Scheiben-weise_1568191598.jpg
Anzeige
Blu-ray-Receiver · Audioblock CVR-200

Kombigeräte sind echte Renner, denn ein einziges Gerät vereint die Vorzüge und Funktionen mehrerer Komponenten. Audioblock hat bereits gezeigt, dass Kombigeräte hohen Ansprüchen gerecht werden können. Neu im Programm bei Audioblock: Der CVR-200.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2011, 12:40 Uhr