Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Phono Vorstufen

Einzeltest: Pure Dynamics Phono MM/MC MK.II - Seite 2 / 2


Der Name ist Programm

Das können auch unsere Messungen bestätigen, die der Pure Dynamics ausgezeichnete Werte bescheinigen. Einen kleinen Ausrutscher leistet sie sich dennoch: Über 5  Millivolt  am  MM-Eingang  führen  zu  etwas  erhöhten Verzerrungen  –  ein  etwas  akademischer  Wert, bezieht sich unsere  Messung auf einen Dauersinuston und  kein echtes Musiksignal.  Auch die Pure-Dynamics-Phonovorstufe  kommt mit externen Widerstandssteckern  zur Anpassung der Eingangsimpedanz des  MC-Zweigs – und sie spielt auch mit fast  schon brachialer Dynamik auf.   Wann hat man das schon einmal – zwei  Phonostufen in einem Heft, die bezahlbar  sind und dabei beide absolut überzeugen.  Die Pure Dynamics kann ein echter Rocker  sein, bei den üblichen Verdächtigen Deep  Purple, Iron Maiden und – aus traurigem  Anlass – Motörhead ist sie richtig in ihrem  Element,  marschiert  sie,  dass  kein  Auge  trocken bleibt und hält die Rhythmussektion selbst in rauen Gewässern auf Kurs – es  gibt keinerlei Kompressionseffekte, nur die  pure, rohe Kraft, die der Musik innewohnt.  Dabei schafft sie es, sogar ausgesprochen  dezenten Tonabnehmern aus meinem in  den Jahren gewachsenem Sortiment mehr  Leben einzuhauchen.

Wer jetzt meint, das habe etwas mit erhöhten Verzerrungen zu tun, der höre sich  eine gut aufgenommene Klassik-Scheibe  an,  zum  Beispiel  vom  italienischen  Spezialisten  Fonè.  Salvatore  Accardos  Geige  klingt da selbst bei dynamischen Sprüngen  absolut klar und rein – und gleichzeitig  richtig lebendig und fast schon greifbar im  Raum stehend. Ähnliches gilt für Sänger –  ein Frank Sinatra oder eine Ella Fitzgerald  über dieses Phonostufe ist schon fast ein  Naturereignis. Erst bei größeren Besetzungen relativiert sich die Größe: Ein Symphonieorchester bildet die Pure Dynamics originalgetreu und streng maßstabsgerecht ab. Auch wenn man dann die manchmal etwas große Darstellung einzelner Stimmen vermisst – die Disziplin in der Gesamtabbildung tut der Musik und dem Überblick gut. Und auch in der Atmosphäre einer kleineren Comboaufnahme platziert die MM/MC Mk.II die Protagonisten ganz genau, folgt aufmerksam der Melodieführung und dem Groove und lenkt die Aufmerksamkeit des Hörers gezielt auf pointierte Ereignisse im Fluss der Musik, so dass man sich als Hörer gleichzeitig völlig entspannen und aufmerksam zuhören kann, ohne einen Hauch von Anstrengung – genau das ist ja die Kunst bei einer guten HiFi-Komponente.

Und so kann man sich mit dieser vielseitigen Phonovorstufe ganz prima durch seine Plattensammlung hören. Was auch die Nadel in der Rille findet – mit der Pure Dynamics wird es nie langweilig.

Fazit

Technisch ein Leckerbissen und aufwendig  gemacht – im Spielbetrieb ein Jungbrunnen für jede Anlage – schon  die kleinste Phonovorstufe von Pure   Dynamics wird dem Herstellernamen mehr als gerecht

Preis: um 990 Euro

Pure Dynamics Phono MM/MC MK.II


-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pure Dynamics, A-Wildon 
Telefon +43 650 5336811 
Internet www.puredynamics.com 
Garantie (in Jahren) 2 Jahre 
B x H x T (in mm) 120/160/50 
Gewicht (in Kg) ca. 1 kg 
Unterm Strich... Technisch ein Leckerbissen und aufwendig gemacht – im Spielbetrieb ein Jungbrunnen für jede Anlage – schon die kleinste Phonovorstufe von Pure Dynamics wird dem Herstellernamen mehr als gerecht. 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
149_18782_2
Topthema: Clever gelöst
Clever_geloest_1573556023.jpg
Geneva Cinema+

Erst ein kraftvoller Filmsound macht bewegte Bilder am Fernseher zum authentischen Kinoerlebnis. Geneva bieten mit ihrem Cinema+ ein intelligentes TV-Soundsystem an, das sich vom Gros der Soundbarlösungen abhebt. Wir haben´s getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 30.04.2016, 15:01 Uhr