Kategorie: Sat Verteiler

Einzeltest: Axing SES 5216-06


Flexibler Multischalter

Zubehör Heimkino Axing SES 5216-06 im Test, Bild 1
20125

Für die Versorgung von Sat-Signalen für mehrere Endgeräte kommen Multischalter zum Einsatz. Wir haben mit dem SES 5216-06 von Axing ein interessantes Modell gefunden, welches sich in Einkabel-Strukturen einsetzen lässt. Lesen Sie hier, wie es sich im Test geschlagen hat.

Die Signale vom Satelliten werden im Low- und High-Band auf insgesamt zwei verschiedenen Polarisationsebenen ausgestrahlt. Ein klassischer Single-, Twin- oder Quad-LNB bündelt diese an die jeweiligen Ausgänge und stellt sie für TV und Sat-Receiver zur Verfügung. Wer mehrere Endgeräte im Haus mit Satelliten-TV versorgen möchte, setzt auf eine Multischalter-Verteilung. Hierbei unterscheidet man zwischen der klassischen Sternverteilung, bei der für jedem Teilnehmer ein separates Kabel verlegt wird, und der Einkabel-Multischalter-Verteilung. Gerade dann, wenn schon Anschlusskabel liegen, z.

Zubehör Heimkino Axing SES 5216-06 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Axing SES 5216-06 im Test, Bild 3
B. wenn man früher mal eine Dachantenne hatte, ist es oftmals mühsam in jedem Raum neue Kabel zu verlegen. Der Axing SES 5216- 06 bietet hier die Möglichkeit, die bestehende TV-Verteilung weiterhin zu verwenden.

Vorhandene Kabel weiterhin nutzen


An den jeweils vier Eingängen werden die Anschlusskabel vom Universal-Quattro-LNB einsteckt. Zusätzlich steht ein terrestrischer Eingang zur Verfügung. Der Axing SES 5216-06 setzt die ankommenden Signale nun in so genannten User-Bänder um. Die jeweils generierten Frequenzen sind auf dem Multischalter aufgedruckt. Das bisherige Antennenkabel, welches im Haus die verschiedenen Antennendosen mit Signalen versorgt, wird nun an einen der beiden Ausgänge am Multischalter angeschlossen. Unicable-fähige Sat-Receiver können nun innerhalb des Menüs für den Empfang eingestellt werden. Hierzu gibt man die entsprechende Userband-Frequenz ein. Nun steht auf dem jeweiligen Sat-Receiver (oder auch TV) das komplette Frequenzspektrum zur Verfügung. Insgesamt bietet der Axing gleich zwei Unicable-Ausgänge mit jeweils 16 User-Bändern. Außerdem kann er auch als klassischer Multischalter mit zwei Ausgängen sowie auch als Kas kade für bestehende Anlagen verwendet werden. Wer einen Wide-Band-LNB nutzt, kann mit dem Axing sogar die Signale von gleich zwei Sat-Postionen einspeisen. Zur Stromversorgung des Multischalters wird ein separates Netzteil SZU 99-06 (um 55 Euro) benötigt.

Fazit

Wer seine bestehende TV-Verteilung künftig mit Signalen vom Satelliten speisen möchte, ist beim Axing SES 5216-06 genau richtig. Der Einkabel-Multischalter ermöglicht die Verteilung von bis zu zwei Satellitenpositionen in TV-Anlagen mit Reihenverteilung. Er generiert zwei mal 16 Userbänder und bietet die Möglichkeit als Kaskadenbaustein die bereits bestehende Multischalter-Verteilung um weitere Anschlüsse zu erweitern.

Kategorie: Sat Verteiler

Produkt: Axing SES 5216-06

Preis: um 152 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Axing SES 5216-06

Bewertung 
Praxis: 40%

Ausstattung: 30%

Verarbeitung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 152 Euro 
Vertrieb: Axing, CH-Ramsen 
Telefon 0041 52 7428300 
Internet: www.axing.com 
Technische Daten
Eingänge: 4 x Sat, 1 x Terrestrik 
Ausgänge: 2 x 16 Userbänder 
Frequenzbereich SAT: 950 … 2150 MHz 
Frequenzbereich Terr.: 5 … 862 MHz 
Eingangspegel: 60 … 90 dBμV 
Ausgangspegel SCR/CSS: 98 dBμV +-2 dB (AGC) 
Durchgangsdämpfung: 2 dB +-1 dB 
Entkopplung H/V: 25 dB 
Abmessungen (B x H x T in mm): 140x100x63 
Betriebstemperatur: -20 … +50°C 
+ 2 Sat-Positionen per Wideband-LNB möglich 
- separates Netzteil erforderlich 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.11.2020, 10:00 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages