Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L)


Ola Gjeilo – Piano Improvisations

Schallplatte Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L) im Test, Bild 1
8569

Ola Gjeilo ist ein 1978 in Norwegen geborener Komponist. Mit 23 zog er nach New York und studierte dort Kompositionslehre. Klavierkompositionen sind eines seiner Interessenfelder, und „Piano Improvisations“ ist das zweite Album aus diesem Genre, das er veröffentlicht. Sowohl dieses als auch der 2007er Titel „Stone Rose“ erschienen auf dem norwegischen Label „2L“. Eigentümer Morten Lindberg hat sich den guten Klang ganz oben auf die Fahne geschrieben, ist aber eigentlich ein Anhänger des Digitalen: Ein großer der Teil der 2L-Veröffentlichungen sind Downloads mit hoher Auflösung. Auch dieses Album wurde im „DXD“-Format aufgezeichnet, was seiner Klangqualität aber keinerlei Abbruch tut: Bei 352,8 Kilohertz und 24 Bit kann man sich auch mal trauen, hinterher ein analoges Mastering zu versuchen. Und so improvisiert Ola Gjeilo auch auf Platte wunderschön; wer mit Keith Jarrets Köln Concert etwas anfangen kann, der wird auch diese Platte mögen. Hier allerdings gibt‘s keine „Vokaleinlagen“ des Künstlers. Die ersten drei Titel sind um die Themen anderer Werke herum improvisiert, die anderen sind wirklich frei entstanden. Schöne Musik, um sich mitnehmen und davontragen zu lassen. Klanglich ist das Ganze eine ziemlich anspruchsvolle Sache und auch nicht frei von Makeln: Das äußerst dynamische Piano selbst tönt absolut makellos; kräftig, aber weich und nuanciert, ohne übertriebene Hallbeigaben. Die Platte selbst läuft allerdings nicht geräuschfrei: Es gibt einen ständigen grobkörnigen Rauschteppich garniert mit sporadischen Knacksern. Die zweite Seite besteht aus Auszügen des erwähnten Vorgängeralbums, hier fällt‘s nicht so auf. Abbruch tut das dem insgesamt ziemlich beeindruckenden Sound aber kaum. Die Platte selbst (180 Gramm) ist makellos gefertigt und verzerrt auch innen nicht – bei Klavieranschlägen ja nicht immer gewährleistet.

Fazit

Piano-Wohlklang in bester Klangqualität

Schallplatte

Ola Gjeilo – Piano Improvisations (2L)


10/2013 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.10.2013, 09:49 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages