Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The National – Trouble Will Find Me (4AD)


The National – Trouble Will Find Me

Schallplatte The National – Trouble Will Find Me (4AD) im Test, Bild 1
8342

Da ist es also endlich, das Album nach dem Überflieger „High Violet“ von 2010. Hat sich das Warten gelohnt? Aber sicher doch. The National stemmen die gewaltige Erwartungshaltung, mit der sie sich nach 600.000 verkauften Exemplaren des Vorgängers zweifellos konfrontiert sahen, mit links. Und der Fünfer aus Brooklyn tut das vermutlich einzig Richtige in seiner Situation: Die Herren knüpfen nahtlos dort an, wo sie bei „High Violet“ aufgehört hatten. „Trouble Will Find Me“ präsentiert melancholische dreizehn Titel von mal mehr, mal weniger zerbrechlicher Schönheit. Eingängige Melodien präsentieren, ohne sich dabei in Trivialität zu verlieren – das beherrschen „The National“ perfekt, ich bin geneigt zu behaupten: Das klappt mittlerweile sogar noch perfekter als auf „High Violet“. Anspieltipp: „Fireproof“, eine wunderschöne Midtempo-Nummer mit Ohrwurmqualitäten, die auch beim zehnten Mal Anhören noch funktioniert. Das darauf folgende „Sea of Love“ zieht danach in genau dem Maß das Tempo an, damit das Durchhören des Albums interessant bleibt. Das klappt ausgezeichnet, jeder Titel hat seine individuellen Qualitäten, und obwohl jeder einzelne eine sehr typische The-National-Arbeit ist, funktioniert das Paket bestens. Den Klangfan wird‘s freuen, dass das Album bei 4AD erschienen ist, dieses feine Label verstand es schon immer, exzellent klingende Indie- Produktionen auf den Markt zu bringen. „Trouble Will Find Me“ ist da keine Ausnahme: Das Album klingt sehr fein und detailliert, stellt die Gesangsstimme schön heraus und sortiert das gesamte Geschehen bestens auseinander. Die beiden dicken Scheiben sind recht gut produziert, hier und da trüben ein paar Nebengeräusche das Bild. Zum Vinyl im Klappcover gibt‘s einen Download-Gutschein.

Fazit

Wunderschönes, eingängiges und melancholisches Album

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The National – Trouble Will Find Me (4AD)

9/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2013, 11:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages