Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues (Columbia / Original Recordings Group)


Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues

7173

Die Freude, ein Produkt aus dem Hause der Original Recordings Group zur Rezension überreicht zu bekommen, ist angesichts der Tatsache, dass man sich immer auf einen audiophilen Hochgenuss einstellen kann, naturgemäß groß. Bisher bewiesen die Verantwortlichen auch stets ein gutes Näschen für ausgesuchtes Material, das dann in den Händen von Bernie Grundman zu neuen Höhen gepusht wird, was sich auch in einem nur schwer verdaulichen, aber dennoch angemessenen Preis niederschlägt. Mit der Entscheidung, sich „Fast Livin‘ Blues“ von Jon Hendricks für eine Neubearbeitung auszusuchen, hat man sich meiner Meinung nach aber keinen Gefallen getan, denn die nötigen Grundzutaten, die für ein hochqualitatives Endprodukt nötig sind, gehen dieser Aufnahme leider völlig ab. Weder ist das Songmaterial von einer Substanz, die nachhaltig begeistern kann, noch war die Ausgangsqualität der Aufnahme auf einem Niveau, die für einen ORG-typischen Sound nötig gewesen wäre, und so verpuffen die zehn Titel trotz der glänzenden Rahmenbedingungen – 36 Minuten verteilt auf vier LP-Seiten –, ohne den Hörer in irgendeiner Art und Weise getroffen zu haben. Das Tempo der überwiegend von Hendricks selbst komponierten Stücke pendelt stetig zwischen flotten Swing-Nummern mit teilweise heftigen Scat-Einlagen des Stimmakrobaten und balladenhaften Mid-Tempo-Groovern.

Leider hatte ich nach dem Abhören des Albums das Gefühl, dass die gleiche Wirkung auch mit weniger Aufwand hätte erreicht werden können und selten war ich überzeugter davon, dass hier mit dem Vinyl etwas zu verschwenderisch umgegangen wurde.

Fazit

Wird dem geforderten Preis leider nicht gerecht.
Jon Hendricks – Fast Livin’ Blues (Columbia / Original Recordings Group)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2013, 08:52 Uhr