Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Esbjörn Svensson solo – Home. S. (ACT)


Esbjörn Svensson solo – Home. S.

Schallplatte Esbjörn Svensson solo – Home. S. (ACT) im Test, Bild 1
22166

Nun traue ich mich ja eher selten an Jazz- Rezensionen heran, aber das hier, das ist was für mich – die Musik ist großartig, eingängig und unkompliziert. Esbjörn Svensson hat mit dem Trio, das seinen Namen trägt, über viele Jahre hinweg wunderschöne, zerbrechliche, karge und eindringliche Musik produziert, die ob der sehr fein dosiert eingesetzten elektronischen Klänge etwas ganz Besonders war. Fast 15 Jahre nach seinem plötzlichen Unfalltod nun gibt es ein Album, dass den schwedischen Pianisten in fast schockierender Intimität ohne Begleitung zeigt. Die Aufnahmen hat er selbst zuhause erstellt, seine Frau Eva hat sie per Zufall zehn Jahre später entdeckt und nunmehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Obwohl ich nun gar kein Fan von posthumer Geschäftemacherei mit irgendwelchen rudimentären Schnipseln aus Künstlernachlässen bin – das hier ist etwas anderes. Nach all den Jahren der Funkstille sind die neun Titel in Svensson-typischer melodischer Improvisationsmanier fast ein Schock. Teils suchend und experimentierend, teils beseelt und von unglaublicher Tiefe und Inbrunst geleitet wird erst jetzt so richtig klar, wie groß der Verlust ist, den die Musikwelt mit dem Tod des Mannes seinerzeit erlitten hat. Und erstaunlicherweise ist es gerade der Soloaspekt, die gegenüber seinem e.s.t.-Schaffen noch deutlich eindringlichere und intensivere Atmosphäre, die dieses Album zu etwas ganz Besonderen macht. Und der Umstand, dass er singt. Ganz leise, in fast Keith-Jarret-ähnlicher Manier. Hier jedoch ist das der Ausdruck eines Mannes, der sich vollkommen allein mit sich selbst und seiner Musik gefühlt hat. Klanglich ist das Album eine Wucht. Es tönt extrem reduziert, vollkommen klar und effektfrei. Kompliment an ACT für die absolut transparente Produktion, die kaum besser auf dem Punkt sitzen könnte.

Fazit

Ein Piano-Kleinod von schockierender Intensität und Intimität

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Esbjörn Svensson solo – Home. S. (ACT)

2/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 05.02.2023, 12:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH