Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)


Iiro Rantala – My Finnish Calendar

Schallplatte Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT) im Test, Bild 1
18790

Der für die Aufnahme verwendete Steinway-Flügel „Alfred Brendel“ D-524780 darf sich glücklich schätzen, vom finnischen Pianisten Iiro Rantala ausgewählt worden zu sein, seinen finnischen Kalender zu vertonen. Auch die Käufer der LP „My Finnish Calender“ werden der Aufnahme dankbar einen Ehrenplatz in ihrer Sammlung einräumen. Iiro Rantala ist nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern verfügt auch über sehr viel Humor, wie man den Beschreibungen der zwölf Stücke, betitelt von „January“ bis „December“, entnehmen kann. Dieser wird noch deutlicher auf den Kommentaren, die er auf der digital erhältlichen „Track by Track Commentary“-Version des Albums abliefert! Das Klavierspiel von Iiro Rantala ist geprägt von großer Geradlinigkeit und Präsenz, die die Musik tief ins Empfindungszentrum des Hörers transportiert und die unterschiedlichen Stimmungen der zwölf Stücke deutlich zutage treten lassen. Die Dramatik des Monats April, die sich leider stellenweise auch durch eine leichte Übersteuerung der Aufnahme bemerkbar macht, überträgt sich genauso intensiv wie der Mai, auf dem Iiro Rantala auf dem Flügel elektronische Tanzmusik nachahmt. Seine Kompositionen spiegeln viel von der nordischen Weite und Kühle wider und können beim Leser der Beschreibungen seiner Kompositionen auch Bilder im Kopf entstehen lassen, sie funktionieren aber auch ganz ohne das Wissen um einen Jahreszyklus. Wie er Motive der klassischen Musik in den Jazz einfließen lässt, wie er es im „August“ vollführt, ist ebenfalls von großer Klasse. Seine Art, das Klavier zu bedienen, wird auch auf Personen, die nicht im Jazz zu Hause sind, für großen Zuspruch sorgen, dafür sorgen Iiro Rantalas unprätentiöse Art und die Kraft und Dynamik, die seinem Spiel innewohnt.

Fazit

Iiro Rantalas Klavierspiel ist über jeden Zweifel erhaben, über seinen manchmal etwas brachialen Humor hingegen lässt sich streiten.

Schallplatte

Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)


11/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2019, 11:54 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann