Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)


Iiro Rantala – My Finnish Calendar

18790

Der für die Aufnahme verwendete Steinway-Flügel „Alfred Brendel“ D-524780 darf sich glücklich schätzen, vom finnischen Pianisten Iiro Rantala ausgewählt worden zu sein, seinen finnischen Kalender zu vertonen. Auch die Käufer der LP „My Finnish Calender“ werden der Aufnahme dankbar einen Ehrenplatz in ihrer Sammlung einräumen. Iiro Rantala ist nicht nur ein begnadeter Pianist, sondern verfügt auch über sehr viel Humor, wie man den Beschreibungen der zwölf Stücke, betitelt von „January“ bis „December“, entnehmen kann. Dieser wird noch deutlicher auf den Kommentaren, die er auf der digital erhältlichen „Track by Track Commentary“-Version des Albums abliefert! Das Klavierspiel von Iiro Rantala ist geprägt von großer Geradlinigkeit und Präsenz, die die Musik tief ins Empfindungszentrum des Hörers transportiert und die unterschiedlichen Stimmungen der zwölf Stücke deutlich zutage treten lassen. Die Dramatik des Monats April, die sich leider stellenweise auch durch eine leichte Übersteuerung der Aufnahme bemerkbar macht, überträgt sich genauso intensiv wie der Mai, auf dem Iiro Rantala auf dem Flügel elektronische Tanzmusik nachahmt. Seine Kompositionen spiegeln viel von der nordischen Weite und Kühle wider und können beim Leser der Beschreibungen seiner Kompositionen auch Bilder im Kopf entstehen lassen, sie funktionieren aber auch ganz ohne das Wissen um einen Jahreszyklus. Wie er Motive der klassischen Musik in den Jazz einfließen lässt, wie er es im „August“ vollführt, ist ebenfalls von großer Klasse. Seine Art, das Klavier zu bedienen, wird auch auf Personen, die nicht im Jazz zu Hause sind, für großen Zuspruch sorgen, dafür sorgen Iiro Rantalas unprätentiöse Art und die Kraft und Dynamik, die seinem Spiel innewohnt.

Fazit

Iiro Rantalas Klavierspiel ist über jeden Zweifel erhaben, über seinen manchmal etwas brachialen Humor hingegen lässt sich streiten.
Iiro Rantala – My Finnish Calendar (ACT)


-

Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 18.11.2019, 11:54 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages