Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Nils Kugelmann – Stormy Beauty

Schallplatte Nils Kugelmann – Stormy Beauty (ACT) im Test, Bild 1
22852

Debüt-Alben sind immer von besonderem Interesse, speziell wenn sie von einem Künstler stammen, der schon mit einigen wichtigen Auszeichnungen bedacht wurde. Im Falle des Bassisten Nils Kugelmann sind das unter anderem der Europäische Nachwuchsjazzpreis, der Förderpreis des bayerischen Jazzverbandes, der BMW Young Jazz Award, der Biberacher Jazzpreis sowie ein Musikstipendium der Stadt München. Auf seinem Erstwerk „Stormy Beauty“ agiert er nur als Bassist, er spielt darüber hinaus aber auch Piano und Kontraaltklarinette, außerdem begann er bereits mit elf Jahren zu komponieren. Auf seiner Debüt LP mit Luca Zambito am Piano und Sebastian Wolfgruber am Schlagzeug haucht er der klassischen Trio-Formation jetzt neues Leben ein, indem er nicht nur acht Kompositionen (auf CD sind es neun) voller Kraft und Raffinesse zu Papier gebracht hat, er stellt seinen Bass akustisch auch etwas weiter in den Vordergrund, als es in dieser Konstellation sonst üblich ist. Wer sich einen beispielgebenden Eindruck des Albums verschaffen möchte, dem sei „Symphony for the Rain“ oder „Finding Your Place“ empfohlen, die alle Qualitäten des Albums zusammenfassen und damit veranschaulichen, welche Sub-stanz in „Stormy Beauty“ anzutreffen ist. Man weiß nicht, ob man mehr über die ausgefeilten und ideenreichen Kompositionen oder deren Umsetzung erstaunt sein soll, die einen unweigerlich in ihren Bann ziehen und bis zum Ende nicht mehr loslassen. Alle Musiker sind durch ihr großes Können gleichermaßen daran beteiligt, das Album zu einem Erfolg werden zu lassen und man kann ACT nur dafür beglückwünschen, sich diese Formation an Land gezogen zu haben. Mit den vielfältigen Fähigkeiten von Nils Kugelmann als Komponist und Instrumentalist ist ihm und seinen Mitstreitern eine große musikalische Zukunft gewiss.   

Fazit

Außergewöhnlich starkes Debüt eines vielsprechenden Musikers.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Nils Kugelmann – Stormy Beauty (ACT)

1/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.01.2024, 11:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH