Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Nils Landgren Funk Unit – Funk is my Religion (ACT)


Nils Landgren Funk Unit – Funk is my Religion

Schallplatte Nils Landgren Funk Unit – Funk is my Religion (ACT) im Test, Bild 1
21352

Wie so vieles wäre auch die Aufnahmesession zu diesem Album fast ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Die geplanten Aufnahmeorte auf Mallorca und in Deutschland konnten nicht aufgesucht werden, in Schweden war es immerhin möglich, sich mit maximal acht Personen im Studio aufzuhalten. Die sechs Mitglieder der Nils Landgren Funk Unit zuzüglich Aufnahme-Techniker blieben unter dieser Grenze und arbeiteten an fünf Tagen unter Hochdruck an „Funk is my Religion“, bevor weitere Verschärfungen der Lage der Session möglicherweise ein jähes Ende bereitet hätten. Der Aufnahme sind diese Umstände allerdings nicht anzumerken. In typischer NLFU-Manier groovt und funkt es ohne Ende und versetzt den Empfänger damit automatisch in nicht nachlassende Bewegung. Inspiration hat sich das Sextett unter anderem auf der anderen Seite des Atlantiks geholt, wo der Funk herkommt, wo aber auch starke Frauen die Zukunft maßgeblich mitgestalten. Das eröffnende „Amanda“ ist der Poetin Amanda Gorman gewidmet, die während der Inauguration von Joe Biden nach vier verstörenden Jahren einen fast vergessenen Glanz der USA zum Vorschein gebracht hat. Ein weiteres Stück gilt der Vize-Präsidentin Kamala Harris, die für viele Menschen einen hoffnungsvollen Aufbruch in die Zukunft symbolisiert. Etwas zurückgenommener geht es auf „ES in Memoriam“ zu, das an Esbjörn Svensson erinnert, der früher selbst Mitglied der Funk Unit war. Alle zehn Stücke stammen von Musikern der Band, die dabei ihr jeweiliges Instrument etwas in den Vordergrund schieben dürfen, was dem Abwechslungsreichtum des Albums sehr zugute kommt. Das Album endet mit dem Highlight-Song „NLFU Will Never Stop“, digital sind weitere fünf Stücke erhältlich, die die Qualität der Songs auf dem gut verarbeiteten Vinyl nahtlos fortsetzen.

Fazit

Nach wie vor gilt: Aus dem kalten Schweden kommt heißer Funk!

Schallplatte

Nils Landgren Funk Unit – Funk is my Religion (ACT)


03/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2022, 12:03 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land