Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar (Alobar Srlu)


Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar

Schallplatte Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar (Alobar Srlu) im Test, Bild 1
20562

Jesus Christ Superstar wurde 1970 von Andrew Lloyd Webber komponiert, der damals noch ganz am Anfang seiner unvergleichlichen Karriere stand. Der Zufall wollte es, dass genau 50 Jahre später eine Neuinterpretation auf Klavier veröffentlicht wird, die solch einem Großwerk nicht nur gerecht wird, sondern selbst das Zeug dazu hat, die Zeiten zu überdauern. Der italienische Ausnahmepianist Stefano Bollani hat sich durch seine zahlreichen Veröffentlichungen einen Ruf als Innovator des Genres erarbeitet, folglich räumte ihm Andrew Lloyd Webber das Recht ein, sein Werk mit „Jesus Christ Superstar“ betiteln zu dürfen, trotz dass es sich um eine komplette Neuinterpretation handelt, die nur in Grundzügen mit der legendären Rockoper identisch ist. Stefano Bollani liebt das Werk seit seinem 14. Lebensjahr, und das so sehr, dass er 30 Jahre und ein umfangreiches eigenes Werk als Konzert- und Studiopianist benötigte, um seiner Liebe und seinem großen Respekt durch eine eigene Interpretation Ausdruck verleihen zu können. Er ließ seinen Flügel deutlich tiefer stimmen, als es für den Konzert- oder Studiogebrauch üblich ist, was der Dynamik aber auch der Dramatik seiner Darbietung einen besonderen Schub verleiht. In den träumerischen Passagen verströmt Stefano Bollani damit eine besondere Wärme, während sich in den wuchtigen Momenten seines Spiels die Stimmung in besonderer Weise auftürmt. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, das Original von Jesus Christ Superstar zu kennen, denn die Neuinterpretation funktioniert auch für sich allein als Werk von großer Originalität. Selten habe ich einen Pianisten so sehr um seine Fähigkeiten beneidet! Der warme und volle Klang sowie die Leichtigkeit des Klavierspiels, die auch in rasanten Passagen mühelos erscheint, machen diese Aufnahme zu etwas ganz Besonderem.

Fazit

Zutiefst beeindruckende Hommage eines großen Pianisten an sein Lieblingswerk.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar (Alobar Srlu)

5/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.05.2021, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof