Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar (Alobar Srlu)
Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar
Jesus Christ Superstar wurde 1970 von Andrew Lloyd Webber komponiert, der damals noch ganz am Anfang seiner unvergleichlichen Karriere stand. Der Zufall wollte es, dass genau 50 Jahre später eine Neuinterpretation auf Klavier veröffentlicht wird, die solch einem Großwerk nicht nur gerecht wird, sondern selbst das Zeug dazu hat, die Zeiten zu überdauern. Der italienische Ausnahmepianist Stefano Bollani hat sich durch seine zahlreichen Veröffentlichungen einen Ruf als Innovator des Genres erarbeitet, folglich räumte ihm Andrew Lloyd Webber das Recht ein, sein Werk mit „Jesus Christ Superstar“ betiteln zu dürfen, trotz dass es sich um eine komplette Neuinterpretation handelt, die nur in Grundzügen mit der legendären Rockoper identisch ist. Stefano Bollani liebt das Werk seit seinem 14. Lebensjahr, und das so sehr, dass er 30 Jahre und ein umfangreiches eigenes Werk als Konzert- und Studiopianist benötigte, um seiner Liebe und seinem großen Respekt durch eine eigene Interpretation Ausdruck verleihen zu können. Er ließ seinen Flügel deutlich tiefer stimmen, als es für den Konzert- oder Studiogebrauch üblich ist, was der Dynamik aber auch der Dramatik seiner Darbietung einen besonderen Schub verleiht. In den träumerischen Passagen verströmt Stefano Bollani damit eine besondere Wärme, während sich in den wuchtigen Momenten seines Spiels die Stimmung in besonderer Weise auftürmt. Dabei ist es nicht unbedingt notwendig, das Original von Jesus Christ Superstar zu kennen, denn die Neuinterpretation funktioniert auch für sich allein als Werk von großer Originalität. Selten habe ich einen Pianisten so sehr um seine Fähigkeiten beneidet! Der warme und volle Klang sowie die Leichtigkeit des Klavierspiels, die auch in rasanten Passagen mühelos erscheint, machen diese Aufnahme zu etwas ganz Besonderem.
Fazit
Zutiefst beeindruckende Hommage eines großen Pianisten an sein Lieblingswerk.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Stefano Bollani – Piano Variations on Jesus Christ Superstar (Alobar Srlu)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



