Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Freddie Hubbard - Backlash (Atlantic / Speakers Corner)


Freddie Hubbard - Backlash

Schallplatte Freddie Hubbard - Backlash (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
14417

Wenn das 1967 veröffentlichte Album „Backlash“ für etwas steht, dann dafür, dass anspruchsvoller Jazz auch sehr unterhaltend, einladend und zugänglich sein kann. Die souligen Opener des Albums, „Backlash“ und „The Return of the Prodigal Son“, sorgen mit ihrem unwiderstehlichen Rhythmus für automatische Wippbewegungen von Kopf und Fuß und auch das darauf folgende „Little Sunflower“ hat die lateinamerikanische Sonne eingefangen. Diese drei Stücke sind die einzigen, auf denen Ray Barretto mit seinen Percussions mitwirkt, außerdem spielen James Spaulding (Flöte & Altsaxofon), Albert Dailey (Piano), Bob Cunningham (Bass) und Otis Ray Appleton (Schlagzeug), Freddie Hubbard selbst ist an Trompete und Flügelhorn unterwegs. Die B-Seite startet dann in gänzlich anderem Stil, der aber nicht minder begeistert. „On the Que-Tee“ ist aufgrund seiner wechselnden Rhythmik für die Musiker sehr anspruchsvoll, insbesondere Otis Ray Appleton muss am Schlagzeug beweisen, was er drauf hat. Das mit lieblichem Flötenspiel beginnende „Up Jumped Spring“ ist sehr luftig und lässig, während das finale „Echoes of Blue“ etwas schwermütig daherkommt und angesichts der zuvor gebotenen Musik ein echtes Wagnis ist. Freddie Hubbard nahm dazu in einem Interview Stellung und begründete dies damit, dass man „in der Lage sein muss, alles spielen zu können, denn alles kann passieren …“. „Backlash“ war der Auftakt seines Engagements bei Atlantic Records, das aber nur von kurzer Dauer war und fünf Alben hervorbrachte. Es war das mit Abstand beste und erfolgreichste dieser Reihe und liegt nun in einer hervorragend klingenden Speakers-Corner-Neuauflage vor. Das Klappcover hat ein tolles Finish und lässt von seiner Aufmachung schon erahnen, dass darin überdurchschnittlich gute Musik zu finden ist.

Fazit

Ein abwechslungsreiches Jazzalbum, das erst richtig gute Laune verbreitet und dann gewagt endet.

Schallplatte

Freddie Hubbard - Backlash (Atlantic / Speakers Corner)


09/2017 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2017, 11:59 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land