Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Turner - Big Joe Rides Again (Atlantic / Speakers Corner)


Joe Turner - Big Joe Rides Again

15605

Die Schnittmenge der Musikliebhaber, die sich sowohl für Jazz als auch für Blues begeistern können, ist relativ groß. Kaum ein Künstler und kaum ein Album verbindet die beiden Disziplinen so gekonnt wie Big Joe Turner, der 1960 „Big Joe Rides Again“ veröffentlichte und damit eine große Hörerschaft ansprechen kann. Der Blues hatte zu diesem Zeitpunkt schon viele Stilrichtungen ausgebildet und war von einigen erfolgreichen Künstlern auch schon mit elektrischen Instrumenten angereichert worden. Joe Turner aber ist in die Vergangenheit gereist und kombiniert seinen Blues mit Jazz- und Swing-Elementen und hat damit ein genreübergreifendes Werk von großer Eigenständigkeit geschaffen. Schon beim Blick auf die beteiligten Musiker findet man Namen, die einem auf Blues-Aufnahmen normalerweise nicht begegnen, und auch die Instrumentierung sieht eher nach einer Swing-Jazz-Session aus. Als herausragende Musiker sind Coleman Hawkins am Tenorsaxofon, Jim Hall an der Gitarre, Jimmy Jones am Klavier, Doug Watkins am Bass und Charlie Persip am Schlagzeug zu nennen. Zahlreiche Mitglieder der umfangreichen Bläsersektion wechseln von Titel zu Titel, genau wie die Stimmungen, die das gesamte Spektrum zwischen Ballade und Up-Tempo-Swing abdecken.

Auch die Aufnahmetechnik ist für ein Bluesalbum ungewöhnlich, denn Joe Turner schmettert einem seine kraftvolle Stimme aus dem rechten Lautsprecher entgegen – nur auf „Pennies from Heaven“ kommt er von links –, während die Instrumente sauber auf beide Kanäle aufgeteilt werden und damit eine breite akustische Bühne bieten. Auf „Time After Time“ singt er im Stile Frank Sinatras und fügt der Aufnahme damit eine weitere Facette hinzu. Im direkten Vergleich zu anderen Versionen sticht der Klang der Speakers Corner Version nach oben heraus.

Fazit

Blues und Jazz verschmelzen in selten gehörter Konsequenz zu einem besonderen Werk.
Joe Turner - Big Joe Rides Again (Atlantic / Speakers Corner)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2018, 12:03 Uhr