Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joe Turner - Big Joe Rides Again (Atlantic / Speakers Corner)


Joe Turner - Big Joe Rides Again

Schallplatte Joe Turner - Big Joe Rides Again (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
15605

Die Schnittmenge der Musikliebhaber, die sich sowohl für Jazz als auch für Blues begeistern können, ist relativ groß. Kaum ein Künstler und kaum ein Album verbindet die beiden Disziplinen so gekonnt wie Big Joe Turner, der 1960 „Big Joe Rides Again“ veröffentlichte und damit eine große Hörerschaft ansprechen kann. Der Blues hatte zu diesem Zeitpunkt schon viele Stilrichtungen ausgebildet und war von einigen erfolgreichen Künstlern auch schon mit elektrischen Instrumenten angereichert worden. Joe Turner aber ist in die Vergangenheit gereist und kombiniert seinen Blues mit Jazz- und Swing-Elementen und hat damit ein genreübergreifendes Werk von großer Eigenständigkeit geschaffen. Schon beim Blick auf die beteiligten Musiker findet man Namen, die einem auf Blues-Aufnahmen normalerweise nicht begegnen, und auch die Instrumentierung sieht eher nach einer Swing-Jazz-Session aus. Als herausragende Musiker sind Coleman Hawkins am Tenorsaxofon, Jim Hall an der Gitarre, Jimmy Jones am Klavier, Doug Watkins am Bass und Charlie Persip am Schlagzeug zu nennen. Zahlreiche Mitglieder der umfangreichen Bläsersektion wechseln von Titel zu Titel, genau wie die Stimmungen, die das gesamte Spektrum zwischen Ballade und Up-Tempo-Swing abdecken. Auch die Aufnahmetechnik ist für ein Bluesalbum ungewöhnlich, denn Joe Turner schmettert einem seine kraftvolle Stimme aus dem rechten Lautsprecher entgegen – nur auf „Pennies from Heaven“ kommt er von links –, während die Instrumente sauber auf beide Kanäle aufgeteilt werden und damit eine breite akustische Bühne bieten. Auf „Time After Time“ singt er im Stile Frank Sinatras und fügt der Aufnahme damit eine weitere Facette hinzu. Im direkten Vergleich zu anderen Versionen sticht der Klang der Speakers Corner Version nach oben heraus.

Fazit

Blues und Jazz verschmelzen in selten gehörter Konsequenz zu einem besonderen Werk.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joe Turner - Big Joe Rides Again (Atlantic / Speakers Corner)

5/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.05.2018, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH