Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger (Audio Note Music)


Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger

Schallplatte Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger (Audio Note Music) im Test, Bild 1
18535

Es stand ja zu erwarten: Die High-End-Industrie übernimmt auch die Musikproduktion. Nun, ganz so dramatisch, wies sich das anhört, ist es nicht: Zum einen sind auch Tontechniker und Studioleute schon immer Equipment-Nerds gewesen und zum anderen ist die Spanne, um die sich ein Tonträger teurer machen lässt, nur weil High-End-Ausrüstung bei der Aufnahme und dem Mastering benutzt wurde, doch arg begrenzt. Dennoch: Audio Note England hat ein eigenes Plattenlabel gegründet, von dem ich jetzt zwei Produktionen in Händen halte. Natürlich wird hier in den Liner Notes recht ausführlich auf das verwendete Equipment eingegangen, auch, wenn die Aufnahme der Alben schon länger zurückliegt. Zumindest beim Remastering ist man dann aber in die Vollen gegangen und hat sich in Sachen Technik nicht lumpen lassen – und Audio Note ist stolz darauf, zumindest die hauseigenen Kabel verwendet zu haben. Kommen wir aber nun zum wichtigen Teil, der Musik. Vincent Bélanger spielt auf dem Album „Pure Cello“ dem Titel entsprechend Kompositionen für Solocello. Da darf natürlich Johann Sebastian Bach nicht fehlen, Reger und Cassado. Aber immerhin die Hälfte des Doppelalbums gehört der Erstaufnahme eines Teils der sogenannten Elite-Etüden von F.W. Grützmacher, was umso bemerkenswerter ist, als dass dieser bereits seit über hundert Jahren tot ist. Er galt als führender Cellist seiner Zeit – entsprechend virtuos sind die Etüden ausgefallen, denen sich Bélanger hier stellt. Und er tut dies genauso bravourös wie bei den älteren Klassikern, bei denen es ja jede Menge mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Fazit

Auch Audio Note wird als exklusiver High-End-Hersteller mit diesen Alben seinem Ruf mehr als gerecht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Pure Cello - Komponist: Diverse. Interpret: Vincent Bélanger (Audio Note Music)

10/2019
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2019, 12:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof