Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)


Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester

15964

Cathy Krier – ich muss ehrlich sein: Bis zu dieser Platte war mir der Name nicht wirklich geläufig. Dabei hat die im Jahre 1985 geborene Luxemburger Pianistin bereits vor zehn Jahren ihr erstes Album aufgenommen, ist fleißig auf den Konzertbühnen dieser Welt unterwegs und hat schon zahlreiche Preise abgeräumt. Das vorliegende Album mit Werken von Claude Debussy und Karol Szymanowski zeigt das Talent der jungen Pianistin. Debussy, der ja trotz zahlreicher technischer Höchstschwierigkeiten immer so mühelos klingen soll, gerät ihr außerordentlich elegant, mit einem feinen Händchen für die kleinen Nuancen ebenso wie die eiserne Disziplin, sich eben jene Problemstellen gar nicht erst anmerken zu lassen. Die „Images“ von Debussy kommen aber auch einem Solisten entgegen, der wie Krier ein Höchstmaß an Ausdrucksstärke in die Musik legen möchte. Die beiden in den Jahren 1904 und 1907 entstandenen Klavierzyklen gelten jedenfalls allgemein als Höhepunkte der impressionistischen Phase des französischen Komponisten. Die B-Seite der Platte ist einem Komponisten aus fast derselben Epoche gewidmet, dem Polen Karol Szymanowski, dessen Werk „Masques“ in den Jahren 1915/16 entstanden ist, also zu einem Zeitpunkt, in der die Leichtigkeit der Jahrhundertwende der Katastrophe des Ersten Weltkriegs gewichen war.

Seltsamerweise kann das Werk aber trotzdem zunächst an Debussys größtenteils unbeschwerte Werke anknüpfen, bevor er sich doch auf eine ungewisse Reise an die Grenzen der Tonalität begibt. Cathy Krier findet in ihrem Spiel eine wunderbare Balance zwischen Kraft und Präzision – das kann man gerade in den leisen Passagen hören, die ja ungleich mehr Kraft und Kontrolle erfordern als donnernde Fortissimo-Passagen. Zwischen verträumter Naturerfahrung und expressivem und lautmalerischem Spiel findet sie so viele Abstufungen, dass man fast noch ein paar Dynamikangaben zur klassischen Skala hinzuerfinden möchte. Die Aufnahme ist ebenfalls recht speziell: Ich kann mich an kaum ein Klavieralbum erinnern, wo der Hörer so dicht am Instrument sitzt, ja fast sogar schon darin. Dies kommt natürlich ebenfalls der Dynamik und der Ausdrucksstärke das Albums entgegen. Einwandfreie Pressung.

Fazit

Hoch interessantes und spannend aufgenommenes Album des Klavier-Impressionismus.
Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)


-

Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
55%
Nein
45%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Axel Ulmcke
expert-ulmcke.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 06841 60 606


expert Bening Lüneburg
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04131 78989 203


Hifi Schluderbacher
www.hifi-schluderbacher.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr
Tel.: 02154 88 57 0


Medimax Berlin-Prenzlauer Berg
www.medimax.de/berlin-prenzlauer-berg
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-16 Uhr
Tel.: 030 447 116 24


on/off hifi - Exklusives Hifi und High-End
www.on-off-hifi.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-19 Uhr
Tel.: 06742 804 510

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2018, 12:00 Uhr