Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)


Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester

Schallplatte Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi) im Test, Bild 1
15964

Cathy Krier – ich muss ehrlich sein: Bis zu dieser Platte war mir der Name nicht wirklich geläufig. Dabei hat die im Jahre 1985 geborene Luxemburger Pianistin bereits vor zehn Jahren ihr erstes Album aufgenommen, ist fleißig auf den Konzertbühnen dieser Welt unterwegs und hat schon zahlreiche Preise abgeräumt. Das vorliegende Album mit Werken von Claude Debussy und Karol Szymanowski zeigt das Talent der jungen Pianistin. Debussy, der ja trotz zahlreicher technischer Höchstschwierigkeiten immer so mühelos klingen soll, gerät ihr außerordentlich elegant, mit einem feinen Händchen für die kleinen Nuancen ebenso wie die eiserne Disziplin, sich eben jene Problemstellen gar nicht erst anmerken zu lassen. Die „Images“ von Debussy kommen aber auch einem Solisten entgegen, der wie Krier ein Höchstmaß an Ausdrucksstärke in die Musik legen möchte.

Schallplatte Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi) im Test, Bild 2Schallplatte Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi) im Test, Bild 3
Die beiden in den Jahren 1904 und 1907 entstandenen Klavierzyklen gelten jedenfalls allgemein als Höhepunkte der impressionistischen Phase des französischen Komponisten. Die B-Seite der Platte ist einem Komponisten aus fast derselben Epoche gewidmet, dem Polen Karol Szymanowski, dessen Werk „Masques“ in den Jahren 1915/16 entstanden ist, also zu einem Zeitpunkt, in der die Leichtigkeit der Jahrhundertwende der Katastrophe des Ersten Weltkriegs gewichen war. Seltsamerweise kann das Werk aber trotzdem zunächst an Debussys größtenteils unbeschwerte Werke anknüpfen, bevor er sich doch auf eine ungewisse Reise an die Grenzen der Tonalität begibt. Cathy Krier findet in ihrem Spiel eine wunderbare Balance zwischen Kraft und Präzision – das kann man gerade in den leisen Passagen hören, die ja ungleich mehr Kraft und Kontrolle erfordern als donnernde Fortissimo-Passagen. Zwischen verträumter Naturerfahrung und expressivem und lautmalerischem Spiel findet sie so viele Abstufungen, dass man fast noch ein paar Dynamikangaben zur klassischen Skala hinzuerfinden möchte. Die Aufnahme ist ebenfalls recht speziell: Ich kann mich an kaum ein Klavieralbum erinnern, wo der Hörer so dicht am Instrument sitzt, ja fast sogar schon darin. Dies kommt natürlich ebenfalls der Dynamik und der Ausdrucksstärke das Albums entgegen. Einwandfreie Pressung.

Fazit

Hoch interessantes und spannend aufgenommenes Album des Klavier-Impressionismus.

Schallplatte

Images, Buch I und II Masques - Komponist: Claude Debussy, Karol Szymanowski - Interpret: Cathy KrierIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester (Avi)


08/2018 - Thomas Schmidt

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2018, 12:00 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages