Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot (azdaz Records)


Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot

Schallplatte Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot (azdaz Records) im Test, Bild 1
22525

Bei Alben von Avishai Cohen muss man immer erst klarstellen, um welchen der beiden Musiker gleichen Namens es geht, denn ihr Bekanntheitsgrad hat sich aufgrund der Qualität ihrer Musik inzwischen auf etwa gleichem Level eingependelt. Diesmal ist es der Bassist, von dem ein ungewöhnliches Album aus dem Jahr 2008 erstmals außerhalb seiner israelischen Heimat erhältlich ist. Ein sicherlich gewagter Schritt, aber der war es vor 15 Jahren selbst in Israel, denn der Jazz-Bassist betätigt sich auf allen 13 Liedern als Sänger in hebräischer Sprache. Seine Fans goutierten den damals eingeschlagenen neuen Weg und sorgten dafür, dass das Album Gold-Status erreicht hat. Außerhalb Israels ist Avishai Cohen inzwischen als Musiker bekannt, der gerne die ausgetretenen Pfade verlässt und dabei Alben von großer Qualität und Originalität hervorbringt. Folgerichtig darf man sich jetzt auch an seinem ersten Vokal-Album erfreuen, das je zur Hälfte aus traditionellem Liedgut und aus selbstkomponierten Stücken besteht. Die Anzahl der beteiligten Musiker ist riesig, pro Stück kommen aber nur wenige zum Einsatz. So macht sich ein gewisser Minimalismus breit, der die Intensität der Lieder aber dadurch noch steigert. Im Klappcover gibt es die englische Übersetzung der hebräischen Texte, so dass man in der Lage ist, die vermittelte Botschaft zu erfassen. Durch seine musikalische Sozialisation in New York gelingt es Avishai Cohen, die traditionell israelisch klingende Musik in ein Gewand zu kleiden, das in westlichen Ohren sehr eingängig ankommt und stellenweise sogar Easy-Listening-Qualität hat. So ist das Album, das leicht eingängige und stellenweise expressive Passagen miteinander kombiniert , im Ergebnis von absoluter Zeitlosigkeit geprägt. Um so etwas hinzubekommen, dafür muss man schon ein ganz großer Könner sein!

Fazit

Hebräischer Vocal-Jazz von zeitloser Schönheit

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot (azdaz Records)

7/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.07.2023, 11:56 Uhr
396_22245_2
Topthema: Das Camper-Navi
Das_Camper-Navi_1680099892.jpg
Wohnmobil-Navitainer Kenwood DNR992RVS

Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages