Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Elaiza - March 28 (Berliner Meister Schallplatten)


Elaiza - March 28

Schallplatte Elaiza - March 28 (Berliner Meister Schallplatten) im Test, Bild 1
9642

Jawohl, dass sind in der Tat die drei Damen, die Deutschland beim bevorstehenden Eurovison Song Contest in Kopenhagen repräsentieren werden. Und während so etwas gewöhnlich ein Grund dafür ist, eine weiten Bogen um Tonträger zu machen, die sich auf so einer Veranstaltung blicken lassen, ist das in diesem Fall etwas anders. Die drei Damen um die polnischukrainischstämmige Frontfrau „Ela“ Steinmetz haben sich nämlich was getraut und sind zur Aufnahme dieses Albums in die Emil Berliner Studios zu Berlin gegangen. Der Albumtitel ist das Aufnahmedatum, und an diesem 28. März haben die drei Mädels zwei Plattenseiten jeweils an einem Stück, ohne Nachbearbeitung, ohne Overdubs, ohne nachträgliche „Politur“ und Reparatur live eingespielt. Das verdient per se allerhöchsten Respekt, offenbart es doch mit aller Deutlichkeit Stärken und Schwächen der Künstler, jeden nicht perfekt getroffenen Ton, jeden knapp verpassten Einsatz. Das ist die ganz hohe Schule der Musikkunst. Und wissen Sie was? Elaiza meistern die Herausforderung mit Bravour, das Resultat ist nicht weniger als ein komplett unerwartetes Juwel. Acht großartig arrangierte, natürlich sparsam und rein akustisch instrumentierte Songs, die direkt ins Herz zielen – ich gebe zu, dass ich meine Schwierigkeiten habe, dieses Album trockenen Auges durchzuhören. Hinzu gesellt sich dieser knochentrockene, erbarmungslos direkte und hoch emotionale Sound. So kann‘s gehen, wenn mal alles weglässt, was nicht sein muss. Dynamisch treten insbesondere Klavier und Kontrabass förmlich vom Sofa, es gibt praktisch keine Störgeräusche, die zu kleinen Pegeln hin limitierend wirken. Die Platte ist so gut produziert, wie es sich für eine so fantastische Aufnahme gehört. Der eine oder andere „Brummer“ vom Equipment (Neumann-Röhrentechnik, was sonst) gehört dazu, hier und da ein Nebengeräusch auch. Liebe Musikindustrie: Ab sofort möchte ich bitte nur noch so großartig eingespielte und produzierte Platten, klar?

Fazit

Musikalisch wie klanglich sensationell. Kaufen, ganz schnell.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Elaiza - March 28 (Berliner Meister Schallplatten)

8/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.08.2014, 12:37 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land