Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jocelyn B. Smith – Pure & Natural (Berliner Meister Schallplatten)


Jocelyn B. Smith – Pure & Natural

Schallplatte Jocelyn B. Smith – Pure & Natural (Berliner Meister Schallplatten) im Test, Bild 1
8349

Von den qualitätsbewussten Vocal-Jazz-Anhängern wird Jocelyn B. Smith schon lange völlig zu Recht vergöttert. Diese innige Beziehung wird mit dem aktuellen Werk weiter vertieft, außerdem darf man sich als Plattenliebhaber besonders darüber freuen, dass die limitierte „Pure & Natural“ exklusiv nur auf Vinyl erhältlich ist; das ist doch mal ein Statement für unser bevorzugtes Medium! Der noch sehr übersichtliche Katalog von „Berliner Meister Schallplatten“ besticht schon allein dadurch, dass grundsätzlich „Direct-to-Disc“ aufgenommen wird – das Ergebnis dieser Technik ist im Falle der jüngsten Aufnahme von Jocelyn B. Smith schlichtweg atemberaubend. Echtes Session-Feeling schlägt einem auf dem heimischen Sofa von Beginn an entgegen, und Jocelyn brilliert mit ihrer Eigenkomposition „The Liar“, auf der sie erst etwas zerbrechlich beginnt, um dann ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen; dem gleichen Muster gehorcht „Choose to Change“, ebenfalls aus ihrer Feder. Zu wahrer Höchstform läuft sie dann auf Muddy Waters‘ „Hoochie Cootchie Woman“ auf, das einfach nur begeistert. Die drei Stücke der B-Seite gehen so richtig ab und geben den spitzenmäßigen Musikern weitere Gelegenheit, dem Hörer ihre Visitenkarte zu überreichen. Meine persönlichen Favoriten sind „Summertime“, das als souliger Up-Tempo-Funk daherkommt, und die Curtis-Mayfield-Nummer „Move on Up“, auf der dermaßen abgerockt wird, dass man sich kaum noch halten kann. Insofern ist die Kategorisierung „Vocal-Jazz“ eigentlich viel zu eng gefasst, denn die stilistische Bandbreite reicht vom Blues über Soul bis zum Funk sowie Pop und Rock; selbstverständlich hat die Platte auch noch einen irren Sound!

Fazit

Gefühlvoll, intensiv, mitreißend – eine Hammerplatte.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jocelyn B. Smith – Pure & Natural (Berliner Meister Schallplatten)

9/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2013, 09:19 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages