Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS)


Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang

Schallplatte Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS) im Test, Bild 1
12072

Wenn es eines weiteren Beweises dafür bedurft hätte, dass mit Sachkenntnis, Mühe und  entsprechendem Equipment auch anno 2015  herausragende Analogproduktionen machbar  sind, dann möge sich diese Platte dafür missbrauchen lassen. Wir erinnern uns: Da war  dieses leider zügig wieder in der Versenkung  verschwundene Mädchentrio namens Elaiza,  das Deutschland (mäßig erfolgreich) beim  European  Sangesdingsbums  vertrat  –  nicht  weiter wichtig. Im Gegensatz zu dem, was die  Damen im Zuge dessen live und direkt in die  Schneidemaschine der Emil Berliner Studios  in Berlin gesungen und gespielt hatten. Das  nämlich war in Sachen Unmittelbarkeit und  Atmosphäre so ziemlich das Beste, was die plattenproduzierende Welt seit langer Zeit hervorgebracht hatte. Das hier ist auf die gleiche Art an gleicher Stelle entstanden, diesmal aber  mit Publikum als echtes Studiokonzert. Friedrich Liechtenstein ist ein in Eisenhüttenstadt geborener und meist in Berlin tätiger  Künstler mit vielen Betätigungsfeldern. Komponieren und singen kann er zweifellos, wie  dieses Album unter Beweis stellt. Die Aufnahme entstand in einer milden Nacht des vergangenen Julis im Studio 1 bei besagten Emil Berliner Studios. Liechtenstein gibt den galanten  Entertainer mit feinsinnigem Humor und unterhält sein Publikum bestens. Stimmlich sicher  und breitbandig, von seinen beiden Mitstreitern Arnold Kasar (p, electronics) und Sebastian  Borkowski (ts, fl , b-cl, FX) kongenial unterstützt, entwickelt sich ein äußerst netter Abend. Die  komplett ohne Nachbearbeitung eingefangene Aufnahme tut ein Übriges: Das Ganze klingt  so locker, leicht und unmittelbar – dichter kann man mit einer Reproduktion nicht ran an die  Musik. Großes Tennis!

Fazit

Ein in jeder Hinsicht gelungener Abend, überragend auf Vinyl gebannt

Schallplatte

Friedrich Liechtenstein Trio - Schönes Boot aus Klang (Berliner Meisterschallplatten BMS)


06/2016 - Holger Barske

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2016, 12:02 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann