Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Black Space Riders - D:Rei (Black Space Records)


Black Space Riders - D:Rei

Schallplatte Black Space Riders - D:Rei (Black Space Records) im Test, Bild 1
9652

Es geht ganz bedächtig los. Es weht ein laues Lüftchen, jemand zupft ganz sanft auf der Elektrischen. Das allerdings bleibt nicht so. Bereits beim Opener „Stare at the Water“ dokumentieren die fünf Herren aus Münster nachhaltig, dass sie bereits die eine oder andere Iron-Maiden-Scheibe gehört haben, die Gitarrenarbeit erinnert deutlich an die Genre-Größen. Doch die Black Space Riders können erheblich mehr als das. „Bang Boom War“ ist eine staubtrockene Doom-Nummer, hier geht’s auch gesanglich deutlich weniger gemütlicher zur Sache als zu Beginn. Den Höhepunkt des Albums gibt’s zu Beginn von Seite zwei und heißt „Give Gravitation to the People“, ein gnadenlos schlichter Stampfer, der nur von einem ultraschweren Gitarrenriff und einer fast bis zur Unkenntlichkeit verzerrten Stimme lebt. Das funktioniert so gut, dass es auf die Tanzflächen der Republik gehört. „D:Rei“ trägt, wie es sich für ein Album aus dieser Zunft gehört, epische Züge und entführt mit War-Antrieb in die hintersten Winkel der Galaxis. Der Ritt ist aber nicht sanft und geschmeidig, der alte Eimer zickt und bockt und das ist auch gut so: Das Album lebt von seiner dreckigen, rostigen Atmosphäre. „Temper Is Rising“ ist noch so ein hypnotischer, rhythmisch äußerst gelungener Reiseabschnitt und drückt uns ganz tief in den Hörsessel, die Füße allerdings wollen sich unbedingt bewegen. Das Erstaunliche daran: Das funktioniert sogar klanglich. Der Sound ist gewaltig breit, hat Kraft und Fülle, die Stimme klingt wie eine solche, es gibt Differenzierung und Dynamik. Ganz erstaunlich und absolut nachahmenswert. Zu den zweimal 180 Gramm gehört eine CD, wir freuen uns außerdem über gefütterte Innenhüllen.

Fazit

Äußerst gelungener Mix diverser härterer Gangarten, klanglich ausgezeichnet

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Black Space Riders - D:Rei (Black Space Records)

9/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2014, 13:14 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages