Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rodrigo Leão – A Estranha Beleza da Vida (BMG / Modern Recordings)


Rodrigo Leão – A Estranha Beleza da Vida

Schallplatte Rodrigo Leão – A Estranha Beleza da Vida (BMG / Modern Recordings) im Test, Bild 1
21205

Musikgeschmack ist so eine Sache. Er bleibt nicht wirklich ein ganzes Leben lang gleich – zumindest dann nicht, wenn man offen ist gegenüber Neuem. Denn selbst kleinste neue Aspekte, die in bestimmten Stücken positiv auffallen, verändern, erweitern den Horizont. Vor nicht allzu langer Zeit zum Beispiel hätte ich beim Stichwort „Fado“ und iberischer Musik allgemein dankend abgelehnt. Zu theatralisch, oft geradezu weinerlich mutete meinem kalten germanischen Herz diese mit emotionaler Glut geladene Musik damals an. Aber so manche Scheibe mit entsprechenden Anklängen fand doch den Weg in mein Herz – und dann kommt dieses Album daher und überrascht mich glatt auf dem falschen – oder richtigen? – Fuß. Nicht nur, dass die Aufnahme an sich ein kleines audiophiles Kunstwerk ist, auch die Kompositionen im Spannungsfeld von Pop, Singer/Songwriter, Fado und Modern Classic sind bewegend, berührend, teils zum Weinen schön. Egal, ob dabei eine Stimme die Emotion trägt – Kurt Wagner von Lambchop gibt sich in „Who Can Resist“ die Ehre, und in „Voz de Sal“ bringt die spanische Sängerin Martirio alles Leid der Welt vokal zum Tragen – oder instrumental wie auf der kompletten B-Seite: Nichts wirkt aufgesetzt, effekthaschend, künstlich. Alles, was der Portugiese Rodrigo Leão hier komponiert und abgeliefert hat, birgt echte Passion, tiefe Einsicht in musikalische Zusammenhänge und Wirkungen, holt den Hörer auf allen Ebenen ab. Zudem ist die Pressung 1A, der Klang wie bereits gesagt eine Wucht.

Fazit

Fantastisches Album mit emotionalem Tiefgang und grandiosem Klang.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rodrigo Leão – A Estranha Beleza da Vida (BMG / Modern Recordings)

1/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2022, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof