Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rodrigo y Gabriela – Mettavolution (BMG Rubyworks)


Rodrigo y Gabriela – Mettavolution

Schallplatte Rodrigo y Gabriela – Mettavolution (BMG Rubyworks) im Test, Bild 1
18437

Das war überfällig. Seit Jahren. Der Vorgänger „9 Dead Alive“ liegt fünf Jahre zurück und die akustikgitarrenaffine Gemeinde giert schon lange nach neuen Glanztaten des mexikanischen Vollgasduos. Es gibt Grund zum Aufatmen: Das neue Material ist großartig. Und zwar sowohl die sechs Eigenkompositionen auf der A-Seite des Albums als auch das denkwürdige Cover, dass mit knapp 19 Minuten Länge die komplette B-Seite für sich beansprucht. Rodrigo Sanchez und Gabriela Quintero verdienten sich ihre ersten musikalischen Sporen mit ganz besonderen Coverversionen sattsam bekannter Rockmusikklassiker, was bis heute einen nennenswerten Teil ihreÂŽs Repertoires ausmacht. Die zwei dürfen das, weil sie jede Hürde mit nichts anderem als zwei klassischen Gitarren souverän nehmen und jedem Stück Musik ganz neue Facetten verleihen können. Auch Pink Floyds epischem „Echoes“, dem Finale des 1971er-Albums „Meddle“, dessen Rodrigoygabrielafizierung besagte B-Seite schmückt. Bei der Bearbeitung dieses Klassikers scheint immer wieder die Trashmetal-Vergangenheit des Duos durch, das nun schon 20 Jahre lang zusammen Musik macht und dabei einen Grad an Perfektion erreicht hat, den es in diesem Genre nur selten geben dürfte. Drei Jahre nahmen sich die beiden für das neue Album Zeit, die Trackliste entwickelten sie zwischendurch beim Touren. Rodrigos extrem schnelle und technisch perfekte Melodieführung in Kombination mit Gabrielas einmaliger Rhythmusarbeit, das zieht auch auf diesem Album. Klanglich hat das Ganze den erforderlichen Drive, ist klasse durchhörbar und ist auf alle Fälle ein heißer Tipp für Klangfans. Die 180-Gramm-Scheibe ist top gefertigt, auf nennenswertes Zubehör verzichtete man allerdings.

Fazit

Vollgas-Akustikgitarren auf höchstem Niveau

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rodrigo y Gabriela – Mettavolution (BMG Rubyworks)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2019, 12:02 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafĂŒr muss man sich vor allem anschauen und natĂŒrlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages