„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Black Space Riders - Refugeeum (BSR)
Black Space Riders - Refugeeum
Bitte nicht verwechseln: Das hier sind nicht „Black Star Riders“, der aus Thin Lizzy hervorgegangene amerikanische Akt, sondern die „Black Space Riders“ aus Münster, Westfalen. Das hervorragende Vorgängeralbum „D:REI“ habe ich Ihnen seinerzeit an dieser Stelle auch schon vorgestellt, Album Nummer vier steht nunmehr in den Regalen. Der Opener „Vortex Sun“ beginnt verhalten, mit hintergründigem, verzerrtem Gesang. Und dann nimmt die Sache so langsam Fahrt auf. Bei „Universal Bloodlines“ gibt’s bereits voll auf die Zwölf. Inhaltlich ist der Song brandaktuell, da ein markiges Statement in Sachen Asylthematik. „Born A Lion (Homeless)“ hält das Tempo, setzt aber verstärkt auf Desert-Rock-Elemente. Abermals politisch wird’s beim hypnotischen „The Lure (Come With Us)“, das sich mit Menschenhandel durch Schlepperbanden auseinandersetzt. Ja, „Refugeeum“ ist ein inhaltlich schweres Album und die Band versteht es meisterlich, dem ein musikalisch überaus kräftiges Gewicht entgegenzusetzen. Das nächste Highlight ist ein für BSR typischer Vollgas-Track mit erfreulich vielen Zutaten: sehr metallisch, treibend, hitzig, fordernd. Mit erstaunlichen Auflösungen, bei denen Ska-Elemente durchschimmern. Eine erstaunlich gelungene Reise durch die Genres. Auf alle Fälle ist „Refugeeum“ ein Album, auf dem es ganz viel zu entdecken gibt und das eine sehr intelligente Herangehensweise an das Thema Rockmusik zeigt. Der Sound geriet übrigens äußerst druckvoll und überzeugend; wenn die Herren hier loslegen, dann sollten Sie sich der Pegelfestigkeit Ihres Equipments sicher sein. Das Ding ist defi nitv zwei 180-Gramm-Scheiben wert. Dazu gibt’s ein Beiblatt mit Texten und die CD.
Fazit
Mächtig, intelligent, politisch: ein ganz feines Stück RockmusikKategorie: Schallplatte
Produkt: Black Space Riders - Refugeeum (BSR)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




